Was wir schon immer über Kompensationsprojekte wissen wollten | mit Moriz Vohrer
mit Moriz Vohrer | Experte für Waldklimastandards & -märkte
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Unsere Reise zum nachhaltigen Unternehmen
Hamburg
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wir stellen uns heute mal wieder unserer internen Herausforderung,
der freiwilligen Kompensation unserer CO₂-Emissionen. Wir haben uns
bereits viele Möglichkeiten angeschaut, doch die negativen
Medienberichte verunsichern auch uns immer wieder. Ein wichtiger
Aspekt, den Experte Moriz Vohrer uns genauer erläutert. Denn er
nimmt die Berichterstattung über Nachhaltigkeit als unvollständig
war. Fehler werden stärker hervorgehoben und verursachen bei den
Bürger:innen negative Gefühle und Zweifel an z.B.
Aufforstungsprojekten. Dabei sind es häufig nur Einzelfälle oder es
werden Angebote mit kritisiert, die eigentlich andere Mechaniken
verfolgen. Wir lernen aber auch, wie Labels oder auch Technologien,
wie KI, in Zukunft uns helfen können, die Wirksamkeit besser
einzuschätzen. Bis dahin ist Moriz` Appell aber nicht im Detail
verlieren und die 100% suchen, sondern loslegen!
der freiwilligen Kompensation unserer CO₂-Emissionen. Wir haben uns
bereits viele Möglichkeiten angeschaut, doch die negativen
Medienberichte verunsichern auch uns immer wieder. Ein wichtiger
Aspekt, den Experte Moriz Vohrer uns genauer erläutert. Denn er
nimmt die Berichterstattung über Nachhaltigkeit als unvollständig
war. Fehler werden stärker hervorgehoben und verursachen bei den
Bürger:innen negative Gefühle und Zweifel an z.B.
Aufforstungsprojekten. Dabei sind es häufig nur Einzelfälle oder es
werden Angebote mit kritisiert, die eigentlich andere Mechaniken
verfolgen. Wir lernen aber auch, wie Labels oder auch Technologien,
wie KI, in Zukunft uns helfen können, die Wirksamkeit besser
einzuschätzen. Bis dahin ist Moriz` Appell aber nicht im Detail
verlieren und die 100% suchen, sondern loslegen!
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)