Virtuelles Lernen, reale Ergebnisse. Immersive Technologien in der Berufsbildung

Virtuelles Lernen, reale Ergebnisse. Immersive Technologien in der Berufsbildung

Immersive Technologien in der Berufsbildung
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen

Beschreibung

vor 2 Monaten

In dieser Episode erkunden wir das Potenzial von Virtual Reality
(VR) in der beruflichen Bildung. Martin Berger von der
Pädagogischen Hochschule Zürich teilt spannende Einblicke in ein
Projekt, bei dem eine VR-Umgebung entwickelt wurde, in der
Lehrlinge aus der Elektrobranche sich auf ihre Abschlussprüfung
vorbereiten können. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Eine
Feldstudie zeigt, dass die Lernenden ihre Note um eine ganze Note
verbessern konnten dank der Simulation. Auch in anderen Branchen
werden immersive Lerntechnologien eingesetzt. Wir diskutieren die
Vorteile und Herausforderungen immersiven Lernens. Die Zukunft
der VR-Technologie im Bildungsbereich bietet vielfältige
Möglichkeiten – von der Gesundheitsbranche bis zur Ausbildung von
Lehrpersonen.


Martin Berger ist Dozent in der Abteilung Sekundarstufe
II/Berufsbildung und forscht zur Implementierung von
Lerntechnologien in der beruflichen Bildung.


Erklärung: FaGe ist die Abkürzung für Fachleute Gesundheit.


Wir sprechen u.a. über diese Projekte: 




Virtual Reality als Lernort für die Berufliche
Grundbildung: Handlungskompetent durch immersive
Lernerlebnisse




XR, KI und Biofeedback: Technologiegestütztes
Stressmanagementtraining für Fachkräfte im Pflegeberuf




Embodied Conversational Agents für den Aufbau beruflicher
Kommunikationskompetenzen: Konzeption und Evaluation einer
Lernumgebung mit virtuellen Gesprächsagenten für
Detailhändler:innen




Virtual Reality Biofeedback: Eine
Längsschnittuntersuchung eines technologiebasierten
Stressmanagementtrainings für Lehrpersonen




Unsere Hosts sind Frank Richter und Jessica Reust.


Technik: Jessica Reust


Musik: Daniel Hug, ZHdK

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: