Notrufzentrale: Wie rettet man Leben am Telefon?

Notrufzentrale: Wie rettet man Leben am Telefon?

38 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
„Hier ist der Notruf für Feuerwehr und Rettungskräfte, mit wem
spreche ich?“ Wenn sich David mit diesem Satz am Telefon meldet,
dann ist die Person die anruft, wahrscheinlich gerade ziemlich
nervös. Denn vielleicht ist gerade sie selbst oder jemand um sie
herum in Lebensgefahr. Innerhalb von ein paar Sekunden muss David
dann entscheiden, was zu tun ist. Ist das wirklich ein Notfall?
Welche Hilfe braucht die Person? Entscheidungen, von denen oft
abhängig ist, ob ein Mensch lebt oder stirbt. Wie geht David mit
dieser Verantwortung um? Ich begleite ihn einen Tag bei seiner
Schicht. Höre Anrufe, bei denen ich lachen muss, aber auch Notrufe,
bei denen ich eine Gänsehaut bekomme, weil man hört, dass Menschen
in Gefahr sind. Und wie hart dieser Job wirklich ist, hab ich
gemerkt, als ich selbst mal einen Anruf annehmen musste. In diesen
Stellen geht es um das Thema Suizid: 30:18-32:18 Hier findet ihr
den Podcast Scambit:
https://open.spotify.com/show/18YOrrTOwsr8qgxB9rTtPu Und hier
geht's zur Folge von Der Fall:
https://open.spotify.com/show/3ZBwTVifnXmhc54NKImHvu?si=qnjGbW3ZRDaOaxNlJRQCdQ&dd=1

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: