Reeperbahn Festival-Organisator Alex Schulz: „Musikstadt Hamburg ist erst einmal eine Behauptung."
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
16.000 Mitarbeitende, eine Bruttowertschöpfung von über einer
Milliarde Euro im Vor-Corona-Jahr 2019, 600 Mio. Euro
Steuereinnahmen pro Jahr, von dem Einfluss auf die
Tourismuswirtschaft ganz zu schweigen – Das ist der
Wirtschaftsfaktor unserer Musikbranche. Beeindruckende Zahlen über
die Malte Heyne in der neuen Folge des Handelskammer-Podcasts
„Hamburg2040: Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ mit
Alexander Schulz spricht. Und trotzdem sagt der Chef-Lobbyist der
Musikbranche: „Musikstadt Hamburg ist aus unserer Sicht erst einmal
eine Behauptung.“ Er muss es wissen: Seit 20 Jahren organisiert
Schulz das Reeperbahnfestival – mittlerweile das größte
Clubfestival Europas. Hier vereinen sich nicht nur neue Talente aus
aller Welt an 40-50 parallelen Spielorten, sondern auch die
Musikbranche, um unter anderem darüber zu sprechen, wie künstliche
Intelligenz und eine Vergütung der Urheber zusammengebracht werden
können. Es lohnt sich also aus vielen Gründen reinzuhören.
Milliarde Euro im Vor-Corona-Jahr 2019, 600 Mio. Euro
Steuereinnahmen pro Jahr, von dem Einfluss auf die
Tourismuswirtschaft ganz zu schweigen – Das ist der
Wirtschaftsfaktor unserer Musikbranche. Beeindruckende Zahlen über
die Malte Heyne in der neuen Folge des Handelskammer-Podcasts
„Hamburg2040: Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ mit
Alexander Schulz spricht. Und trotzdem sagt der Chef-Lobbyist der
Musikbranche: „Musikstadt Hamburg ist aus unserer Sicht erst einmal
eine Behauptung.“ Er muss es wissen: Seit 20 Jahren organisiert
Schulz das Reeperbahnfestival – mittlerweile das größte
Clubfestival Europas. Hier vereinen sich nicht nur neue Talente aus
aller Welt an 40-50 parallelen Spielorten, sondern auch die
Musikbranche, um unter anderem darüber zu sprechen, wie künstliche
Intelligenz und eine Vergütung der Urheber zusammengebracht werden
können. Es lohnt sich also aus vielen Gründen reinzuhören.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Monat
39 Minuten
vor 3 Monaten
36 Minuten
vor 3 Monaten
55 Minuten
vor 4 Monaten
37 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)