SchuB-Einblicke vom 06.06.24

SchuB-Einblicke vom 06.06.24

4 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Die Themen kommen heute aus Duisburg und Kiel.


1. Klaus Hagge, Schulleiter der GGS Sandstraße in Duisburg,
integriert erfolgreich Musik, Tanz und Theater in den
Schulalltag, um die Sprach- und Lernfähigkeiten der Kinder zu
fördern. Dieses innovative Konzept stärkt das Selbstwertgefühl
der Schülerinnen und Schüler und verdeutlicht, wie kulturelle
Bildung Bildungschancen nachhaltig verbessern kann.


2. Die Grundschule am Heidenberger Teich in Kiel zeigt, wie
digitale Bildung erfolgreich in sozialen Brennpunkten umgesetzt
werden kann, indem sie durch eine gut ausgestattete digitale
Lernwerkstatt, flexible Lernmethoden und intensive Unterstützung
der Lehrkräfte die Bildungschancen benachteiligter Kinder
verbessert. Ein engagiertes Medienteam und innovative Ansätze
sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich 
auf eine digitale Zukunft vorbereitet werden.


Die Beiträge findet ihr auf der Seite:


⁠www.schub-magazin.org⁠⁠⁠⁠


Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für
Schulen im Brennpunkt ⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt euch
positive Impulse für eure Arbeit.


Seit Gründung der Wübben Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf
setzen wir uns für gerechte Bildungschancen für Kinder und
Jugendliche ein, unabhängig ihrer Herkunft. Wir beraten,
begleiten und unterstützen Akteure des Bildungssystems bei der
Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzen wir
operative Programme mit Ländern und Kommunen um, geben mit
unserer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis
wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse
in das Bildungssystem und fördern im kleinen Umfang ausgewählte
Projekte, um daraus zu lernen


SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt
wurde, Schulen im Brennpunkt mehr Sichtbarkeit zu verleihen und
ihre Herausforderungen und Leistungen zu
würdigen. Das Angebot richtet sich in erster
Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in
herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den
Startchancen-Schulen arbeiten.  


Wie der Name schon sagt, wollen wir den Schulen im Brennpunkt
einen Schub geben.  Wir wollen den Schulteams zudem
Wertschätzung und Sichtbarkeit entgegenbringen. Es ist
außergewöhnlich, was dort jeden Tag geleistet wird. Auch das
Startchancen-Programm bringt diesen Schulen die Aufmerksamkeit,
die sie schon lange verdienen.


In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse
und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt.
Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus
den multiprofessionellen Teams und Expertinnen aus dem
Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen
und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen
beitragen. 


Jede Woche bringen wir euch Einblicke direkt aus den Schulen.
Erfahrt hier in diesem Podcast, wie innovative Projekte und
Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und
Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei
spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und
Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten. Wir
diskutieren, wie wir das Bildungssystem zusammen gerechter
gestalten können.


Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution.
Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und
leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im
Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut
sein für die Leisen. Begleitet uns auf dieser Mission und lasst
euch durch diesen Podcast inspirieren.


Dieser Podcast bringt euch jede Woche positive Geschichten, die
uns zum Handeln inspirieren können, eine Plattform für Austausch
und zeigt, dass Veränderung möglich ist. Diese Episode wurde
mithilfe von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz
erstellt, um euch einen Audio-Podcast von Schub zu
ermöglichen. 


Fragen und Anregungen gerne an: schub@w-s-b.org 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: