SchuB-Einblicke vom 02.05.24

SchuB-Einblicke vom 02.05.24

3 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Die Themen kommen heute aus Köln und Berlin. 


1. Die James-Krüss-Grundschule in Köln-Ostheim fördert die
Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Vielfalt durch das
gemeinsame Feiern von Festen wie dem Iftar-Abend im Ramadan.
Diese Veranstaltung brachte Schüler, Lehrkräfte und Familien
unterschiedlicher Herkunft zusammen, um das muslimische
Fastenbrechen zu erleben. Die festlich geschmückte Sporthalle
wurde zum Treffpunkt, wo durch Lieder, Speisen und gemeinsame
Aktivitäten Verständnis und Respekt zwischen den Kulturen
geschaffen wird. Solche Ereignisse stärken das
Gemeinschaftsgefühl und fördern eine inklusive Atmosphäre in der
Schule.


2. An der Berliner Brodowin-Schule schafft das Team um
Schulleiterin Doreen Eccarius eine zukunftsorientierte
Lernumgebung, die jedem Kind individuell gerecht wird. Statt
starrem 40-Minuten-Takt ermöglichen flexible Lernstrukturen und
ritualisierte Schultage eine effektive, persönliche Förderung.
Die Lehrkräfte agieren als Lernbegleiter, die die
Eigenverantwortung und Sprachentwicklung der Schülerinnen und
Schüler fördern und so den Bildungsweg jedes Einzelnen
unterstützen.


Links zu den Beiträgen:


Fastenbrechen in der Sporthalle (Köln)


„Damit jedes Kind die Aufmerksamkeit bekommt, die es
braucht“



Besucht gerne die Website von SchuB – dem Online-Magazin für
Schulen im Brennpunkt ⁠⁠www.schub-magazin.org⁠⁠ und holt euch
positive Impulse für eure Arbeit.


Willkommen beim Podcast von SchuB – unserem Online-Magazin für
Schulen im Brennpunkt. Hier gibt es für euch wöchentlich positive
Impulse für mehr Bildungsgerechtigkeit. Seit Gründung der Wübben
Stiftung Bildung 2013 in Düsseldorf setzen wir uns für gerechte
Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ein, unabhängig ihrer
Herkunft. Wir beraten, begleiten und unterstützen Akteure des
Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im
Brennpunkt.


SchuB ist ein kostenloses Magazin, das speziell dafür entwickelt
wurde, Schulen im Brennpunkt mehr Sichtbarkeit zu verleihen und
ihre Herausforderungen und Leistungen zu
würdigen. Das Angebot richtet sich in erster
Linie an alle Personen, die an und im Umfeld von Schulen in
herausfordernder Lage in Deutschland und damit an den
Startchancen-Schulen arbeiten.  


Wir wollen den Schulteams zudem Wertschätzung und Sichtbarkeit
entgegenbringen. Es ist außergewöhnlich was dort jeden Tag
geleistet wird. Auch das Startchancen-Programm bringt diesen
Schulen die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdienen.


In jeder Episode gibt es neueste Entwicklungen, positive Impulse
und Herausforderungen aus der Arbeit von Schulen im Brennpunkt.
Hört hier jede Woche direkt von Lehrkräften, Schulleitungen, aus
den multiprofessionellen Teams und Expertinnen aus dem
Bildungssektor und erfahrt, wie Projekte, Programme, Initiativen
und kreative Ideen konkret zur Verbesserung der Bildungschancen
beitragen. 


Jede Woche bringen wir euch Einblicke direkt aus den Schulen..
Erfahrt hier in diesem Podcast, wie innovative Projekte und
Programme das Leben von Kindern und Jugendlichen, Eltern und
Lehrkräften bereichern und welche Rolle die Bildungspolitik dabei
spielt. Wir teilen Erfahrungen von Pädagogen, Schülerinnen und
Schülern und Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten.


Die Wübben Stiftung Bildung ist mehr als eine Förderinstitution.
Wir sind Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Impulsgeberinnen und
leidenschaftliche Fürsprecherin für diejenigen, deren Stimme im
Bildungssystem zu oft überhört wird. Unser Motto lautet: Laut
sein für die Leise.  Begleitet uns auf dieser Mission und
lasst euch durch diesen Podcast inspirieren.


Diese Episode wurde mithilfe von Automatisierung und Künstlicher
Intelligenz erstellt, um Euch einen Audio-Podcast von Schub zu
ermöglichen. 


Kontakt: schub@w-s-b.org

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