Wie knacken nachhaltige Marken den Mainstream, Johanna Gollnhofer? | 40
49 Minuten
Beschreibung
vor 3 Monaten
Sechzig Prozent der Bundesbürger behaupten in Umfragen, sie
würden beim Einkauf auf nachhaltige Qualitäten achten – aber nur
ein Bruchteil von ihnen tut es tatsächlich. Wo liegt das schwarze
Loch, in dem nachhaltige Konsument:innen auf rätselhafte Weise
zwischen Umfrage und Supermarktkasse zu verschwinden scheinen?
Johanna Gollnhofer hat eine erhellende Erklärung: Fehlgeleitetes
Marketing. Statt grüner Optik, Öko-Appellen und sterbenden
Eisbären brauchen Produkte relevante Botschaften, attraktives
Packaging und einen konkurrenzfähigen Preis. Vergnügen statt
Verzicht. Mehr statt Weniger.
Und unsere Podcastgästin muss es wissen. Johanna Gollnhofer ist
Professorin für Marketing an der Uni St. Gallen und hat dem 60
Prozent-Potenzial gerade ein ganzes Buch gewidmet. In dieser
Podcastfolge erklärt sie, wie die schweigende Mehrheit wirklich
tickt. Wieso Widersprüche für die größte Bevölkerungsgruppe kein
Problem, sondern Pragmatismus ist. Und wie nachhaltige Marken mit
ihr endlich raus aus der Öko-Nische und rein in den Mainstream
gelangen können.
Der Schlüssel dazu liegt in klugem Marketing und starken Marken.
„Das Goldene Zeitalter nachhaltigen Marketings“, ist Johanna
überzeugt, „hat gerade erst begonnen.“
Zum Weiterlesen: Johanna Gollnhofer & Jan Pechmanns ebenso
hilf- wie erkenntnisreiches Buch „Das 60%-Potenzial – Mit
Marketing die breite Masse für grünen Konsum gewinnen“ ist im
Campus-Verlag erschienen.
Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende
Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns!
podcast@sp.design
Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability
Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
Und: Wir sind Teil des Brandeins Podcast Netzwerks! Weitere
hörenswerte Business-Podcasts findest Du hier:
https://podcasts.brandeins.de/
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
49 Minuten
vor 1 Monat
58 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)