Loyalität im unternehmerischen Wachstum: Interview mit Fabian Eckert, Co-Founder und Geschäftsführer von reCup GmbH

Loyalität im unternehmerischen Wachstum: Interview mit Fabian Eckert, Co-Founder und Geschäftsführer von reCup GmbH

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Schnell noch einen Kaffee auf die Hand. Im Pappbecher. Die
Lunchbowl? In der Plastikbox. Die Verpackungen landen dann
kurzerhand im bereits übervollen öffentlichen Mülleimer. Vom
Winde verweht und wegen Überfüllung, finden sich dann Pappbecher
und Plastikbox im Gestrüpp des nahegelegenen Stadtparks wieder.
Ein Bild, das sicherlich jede:r schon einmal gesehen hat.





Fabian Eckert, Co-Founder und Geschäftsführer der reCup GmbH, und
sein Mitgründer haben bereits im Jahr 2016 eine Lösung hierfür
ins Leben gerufen und mit ihren Recup und Rebowl-Mehrwegprodukten
Pionierarbeit im Bereich der Mehrwegsysteme für die Gastronomie
geleistet. Seither ist das Unternehmen zu Deutschlands größtem
und erstem flächendeckenden Mehrwegsystem für Becher und Bowls
geworden.





Im Interview teilt Fabian seine Erfahrungen auf dem Weg dorthin
und spricht offen über Herausforderungen, die mit dem Wachstum
eines Unternehmens einhergehen. Eine Achterbahnfahrt, die in den
Medien häufig geschönt wird und je größer das Unternehmen wird,
desto mehr kriegt man von Außen ein Bild, wie man zu sein hat.
Was Fabian in all der Zeit immer geholfen hat: Sich auf seine
eigenen Werte zu konzentrieren und sich selbst treu zu bleiben.
Fabian erzählt in dem Zusammenhang auch, wie sich seine Rolle als
Führungskraft verändert hat und wie er es schafft, trotz
wachsender Unternehmensgröße, menschliche Aspekte nicht aus den
Augen zu verlieren. Er zeigt dabei auch, dass intuitives Führen
aufgrund der Möglichkeiten des Remote-Arbeitens deutlich
anspruchsvoller geworden und ein iteratives Sich-Herantasten nur
noch eingeschränkt möglich ist.





Daneben sprechen Fabian und ich aber auch über die Zukunft von
Einwegverpackungen und stellen die Frage, ob wir uns hiervon
komplett verabschieden können. Fabian gibt wertvolle Einblicke
über die Vision von reCup und zeigt, wie man Konsumenten und
Politik dazu motivieren kann, auf Mehrweg zu setzen.





Eine Folge mit sehr inspirierenden und wertvollen Einblicken in
nachhaltiges Wirtschaften und modernes Leadership, aber auch über
die bedeutsame Arbeit von reCup für eine nachhaltigere Zukunft.





In dieser Podcastfolge erfahrt Ihr:


Wieso jugendlicher Leichtsinn und Intuition gerade am Anfang der
Gründung helfen,


Weshalb es so wichtig ist, sich selbst immer treu zu bleiben,
wenn das Unternehmen größer wird,


Wie man es schaffen kann, das Einwegsystem im Gastronomiebereich
abzuschaffen und inwiefern hier insbesondere die Konsumenten und
die Politik gefragt sind,


Warum das Remote-Arbeiten die Kommunikation im Unternehmen und
intuitives Führen deutlich erschwert und


Weshalb es für den Aufbau von Vertrauen wichtig ist, quantitativ
und qualitativ Zeit miteinander zu verbringen.


 


️Wer sich über reCup näher informieren möchte:   


Internetseite: https://recup.de/


LinkedIn:
https://www.linkedin.com/company/recupgmbh/posts/?feedView=all


Instagram: https://www.instagram.com/recup_de/


Berichtet mir gerne über Eure Erfahrungen. Ich freue mich immer
über Feedback, Fragen, Anregungen, Ideen oder auch einfach nur,
wenn Ihr Eure Meinung loswerden wollt. Wenn Euch der Podcast
gefällt, dann hinterlasst gerne eine 5-️️️️️-Bewertung auf allen
Kanälen, wo Ihr Eure Podcasts genießt und vergesst nicht, mir zu
folgen und die Glocke zu aktivieren.


Wer mehr über mich erfahren will, findet mich:


LinkedIn: linkedin.com/in/dr-nicole-haaf-a7078015b⁠⁠⁠


⁠⁠⁠Instagram: https://www.instagram.com/dr.nicole.haaf/⁠


***


Nicole

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: