Fahrerlos durch San Francisco: Wie weit sind Robotaxis?

Fahrerlos durch San Francisco: Wie weit sind Robotaxis?

#digdeep - Neues aus der digitalen Welt
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles zur Digitalisierung aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Beschreibung

vor 4 Tagen
Unser heutiger Studiogast ist ein ganz besonderes Auto - und wir
sitzen mittendrin. Seit 2022 dürfen in San Francisco Robotaxis ohne
Sicherheitsfahrer fahren und Fahrgäste befördern. Wir haben uns ein
Roboterauto von Waymo geholt und sind damit durch den dichten
Straßenverkehr San Franciscos gefahren. Unser Eindruck: Spektakulär
unspektakulär! Das Lenkrad kurbelt wild, die Beschleunigung ist
zackig, das Abbiegen läuft geschmeidig. Gegenverkehr wird
ausgewichen, und alles ist so, wie man es von einem guten
Taxifahrer erwartet. Ca. 300 Fahrzeuge sind alleine von Waymo in
der kalifornischen Stadt unterwegs, und sie sind leicht zu
erkennen: Außen vollgepackt mit Lidar-Sensoren, Kamera-Systemen und
zusätzlichem Radar. Doch innen sieht alles gewohnt aus - bis auf
den leeren Fahrersitz. Unser Eindruck: Spektakulär unspektakulär!
Das Lenkrad kurbelt wild, die Beschleunigung ist zackig, das
Abbiegen läuft geschmeidig. Gegenverkehr wird ausgewichen, und
alles ist so, wie man es von einem guten Taxifahrer erwartet. Ist
das "autonome Fahrzeug" also schon in der Realität angekommen? Ja
und nein - denn Autofahren ist eine der komplexesten Aufgaben, die
wir als Menschen durchführen. Auch zu Geschäftsmodellen und
Betriebsgebieten sind noch viele Fragen offen, so dass wir beim
privaten PKW wohl noch etwas auf das "voll-autonome Auto" warten
müssen. Hört rein in eine spannende Folge aus unserem fahrenden
Aufnahmestudio im Silicon Valley!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: