Emotionen als Erfolgsfaktor: Wie die Deutsche Bahn den Wandel von innen heraus gestaltet
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Episode von Mission Control spricht
Florian mit Michael Fuchs, Head of Strategic and
Practice Change Management bei der Deutschen Bahn. Gemeinsam
tauchen sie tief in die Herausforderungen und Erfolge des Change
Managements in einem der größten Unternehmen Deutschlands ein.
Michael und sein Team werden immer dann gerufen, wenn
Veränderungen geschäftsfeldübergreifend stattfinden – und wenn es
darum geht, Projekte, die bereits mehrfach gescheitert sind,
endlich zum Erfolg zu führen.
Besonders spannend wird es, wenn Michael von einem Projekt
erzählt, das 8.000 Mitarbeitende im Bereich Servicequalität
betroffen hat. Das Ziel: Eine neue Art des Gastgeberseins auf den
Zügen zu etablieren und den Fokus wieder auf den Kunden zu legen.
Michael erklärt, wie es gelungen ist, das Mindset der
Mitarbeitenden von einer technischen Ausrichtung hin zu mehr
Kundenorientierung zu verändern. Der Weg dorthin? Ein langer
Prozess voller emotionaler und persönlicher Ansätze, der zwei
Jahre gedauert hat – und der noch lange nicht abgeschlossen ist.
Ein weiteres Highlight der Episode ist der Blick in die Zukunft:
Michael spricht über die Pläne der Deutschen Bahn, wie sie mit
einem neuen Change-Ansatz ganze 200.000 Mitarbeitende erreichen
und deren Arbeitsgewohnheiten nachhaltig verändern wollen. Dabei
geht es um mehr als nur technische Veränderungen: Es geht um
Emotionen, Zusammenarbeit und das Verändern von Wahrnehmungen.
In dieser Folge erfährst du:
Wie Change Management in einer großen Organisation wie der
Deutschen Bahn funktioniert.
Warum Emotionen ein entscheidender Faktor im Wandel von
Unternehmenskulturen sind.
Welche Rolle Michael und sein Team spielen, um echte
Veränderungen von innen heraus zu schaffen.
Vielen Dank fürs Zuhören und bei Fragen, Anregungen und
Vorschlägen für spannende Gäste, meldet euch gerne direkt bei
unserem Host Florian per Mail: florian@hype1000.com.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)