Im Geschichtsunterricht auf Kreuzfahrt

Im Geschichtsunterricht auf Kreuzfahrt

10 Minuten
Podcast
Podcaster
Tipps für Geschichtslehrer:innen

Beschreibung

vor 2 Monaten

Hast du während deines Geschichtsstudiums gelernt, wie man
Geschichts-Podcasts produziert?


Nein? Warum eigentlich nicht?


Studierende des Masterstudiengangs Public History der
Ruhr-Universität Bochum haben - betreut von Elena Lewers und
Christian Bunnenberg - in ihrem Projekt einmal keine Hausarbeit
geschrieben (zumindest stelle ich es mir so vor), sondern eine
dreiteilige Podcastreihe zur Tourismusgeschichte bzw. zur ersten
Kreuzfahrt nach Norwegen (1894) produziert.


In dieser Podcastfolge fasse ich eine zweiteilige Mini-Staffel
des Flugblatts | Geschichte 21 zusammen – zur
Podcastreihe Mit Champagner auf (Nor)Wegen:
Im ersten Teil bekommst du nicht nur die "Hausaufgabe", die
drei Folgen des Podcasts Mit Champagner auf (Nor)Wegen zu
hören - oder zumindest einmal kurz hineinzuhören. Ich skizziere dir
zudem, welches Potenzial die Form des Podcastprojekts für eigene
Produktionen im Geschichtsunterricht mit sich bringen könnte.Im
zweiten Abschnitt geht es dann direkt "zur Sache" bzw. um die
Sache: Warum dürfte nicht nur die Form, sondern auch der Inhalt des
Podcasts zur ersten Kreuzfahrt nach Norwegen von Bedeutung für
unser Fach Geschichte sein?
Shownotes | Links

Du erhältst den Newsletter für Geschichtslehrkräfte noch
nicht? Registriere dich mit deiner besten Email-Adresse für das
Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten
"5-Minuten-Anregungen" für deinen Geschichtsunterricht!

Der Podcast des Studienganges Public History der
Ruhr-Universität Bochum: Mit Champagner auf (Nor)Wegen (Spotify)

Zu den Formaten des Podcasts habe ich zitiert von:
Ruhr-Universität Bochum (Hg.; 2024). Lehrprojekte. Mit Champagner
auf (Nor)Wegen.

Franka Ott zum Thema Luxus in Folge 3 von Mit Champagner auf
(Nor)Wegen (Minuten 18:35 bis 21:44)

Deine Kommentare? Dein Feedback? Deine Erfahrungen zum Thema?
Teile sie sehr gerne mit deinen Kolleg:innen auf Geschichte 21!

Du möchtest deinen Beitrag zu noch besserem
Geschichtsunterricht leisten? Dann nutze meine Angebote in der
Akademie | Geschichte 21, dem innovativen Online-Portal für
unseren Geschichtsunterricht!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: