Die strategische Bedeutung von Führungskommunikation - Interview mit Cristián Galvez
53 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Was macht gute Führung aus? Führung beruht wesentlich auf
effektiver Kommunikation. Eine wirkungsvolle Kommunikation
entsteht, laut Kommunikationsberater Cristián Galvez, nicht durch
Argumente und Emotionen, sondern durch eine Persönlichkeit, die
authentisch und überzeugend ist. Beim Gegenüber muss ankommen, dass
die Person echt ist, sich nicht inszeniert, und dass sie hinter
ihren Aussagen steht und an diese glaubt. Wirkung entsteht nicht
nur durch logische Argumente (Logos) und emotionale Ansprache
(Pathos), sondern durch die Authentizität und Überzeugungskraft der
Persönlichkeit (Ethos). Genau da liegt die Herausforderung, diese
Authentizität zu finden und in der Kommunikation zu vermitteln. Um
authentisch zu sein, brauchen wir eine gewisse Menge an
Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Sich selber und die
persönlichen Werte zu kennen ist der Schlüssel. Cristián betont,
dass Führungskräfte in der Kommunikation Klarheit, Kompetenz,
Kongruenz und Konsistenz brauchen, und dass die Botschaften zur
Persönlichkeit passen müssen, um erfolgreich und überzeugend zu
sein. Die eigenen Werte, Überzeugungen und Identität dürfen dabei
zum Ausdruck kommen. So können Führungskräfte eine starke Resonanz
erzielen. Eine strategisch gut aufgesetzte, ganzheitliche
Kommunikation mit der Wiederholung von Kernbotschaften und einer
punktgenauen Vorbereitung sind für Führungskräfte wichtig, um
Vertrauen und Autorität aufzubauen und Ergebnisse zu erzielen.
Klarheit in der Rolle zusammen mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und
Stimmigkeit über die Zeit hinweg sind entscheidend. Wichtig ist
auch ein dialogorientierter Ansatz, der den Zuhörern das Gefühl
vermittelt, gesehen und einbezogen zu werden. Feedback
einzufordern, um sich weiterzuentwickeln, und Ehrlichkeit und
radikale Offenheit in der Kommunikation sind ebenso wichtig. In
Deutschland wird der strategischen Bedeutung von
Führungskommunikation oft zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Stattdessen dominiert häufig ein "Wischiwaschi" in der
Botschaftsformulierung. In dieser Folge hörst Du: Weshalb Zuhören,
gerade der leisen Personen, mehr noch als Reden Sicherheit und
Selbstwirksamkeit vermittelt, Wie die rhetorischen Techniken wie
pyramidales Erzählsystem, die Fünfsatztechnik und
neurolinguistische Erkenntnisse helfen, strukturiert und klar zu
kommunizieren, Weshalb es noch wichtiger ist, auf eine
ganzheitliche Präsenz und Ausstrahlung zu achten, als sich nur auf
Rhetorik zu konzentrieren, Was es zu beachten gilt bei Online,
Hybriden und Präsenz Veranstaltungen, Wie eine gute Kommunikation
echte menschliche Begegnungen und stabile Beziehungen schafft,
Weshalb wahres Glück darin liegt, sich selbst weiterzuentwickeln
und andere dazu zu ermutigen, dasselbe zu tun. Was ist Dein größter
Aha Moment?
effektiver Kommunikation. Eine wirkungsvolle Kommunikation
entsteht, laut Kommunikationsberater Cristián Galvez, nicht durch
Argumente und Emotionen, sondern durch eine Persönlichkeit, die
authentisch und überzeugend ist. Beim Gegenüber muss ankommen, dass
die Person echt ist, sich nicht inszeniert, und dass sie hinter
ihren Aussagen steht und an diese glaubt. Wirkung entsteht nicht
nur durch logische Argumente (Logos) und emotionale Ansprache
(Pathos), sondern durch die Authentizität und Überzeugungskraft der
Persönlichkeit (Ethos). Genau da liegt die Herausforderung, diese
Authentizität zu finden und in der Kommunikation zu vermitteln. Um
authentisch zu sein, brauchen wir eine gewisse Menge an
Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Sich selber und die
persönlichen Werte zu kennen ist der Schlüssel. Cristián betont,
dass Führungskräfte in der Kommunikation Klarheit, Kompetenz,
Kongruenz und Konsistenz brauchen, und dass die Botschaften zur
Persönlichkeit passen müssen, um erfolgreich und überzeugend zu
sein. Die eigenen Werte, Überzeugungen und Identität dürfen dabei
zum Ausdruck kommen. So können Führungskräfte eine starke Resonanz
erzielen. Eine strategisch gut aufgesetzte, ganzheitliche
Kommunikation mit der Wiederholung von Kernbotschaften und einer
punktgenauen Vorbereitung sind für Führungskräfte wichtig, um
Vertrauen und Autorität aufzubauen und Ergebnisse zu erzielen.
Klarheit in der Rolle zusammen mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und
Stimmigkeit über die Zeit hinweg sind entscheidend. Wichtig ist
auch ein dialogorientierter Ansatz, der den Zuhörern das Gefühl
vermittelt, gesehen und einbezogen zu werden. Feedback
einzufordern, um sich weiterzuentwickeln, und Ehrlichkeit und
radikale Offenheit in der Kommunikation sind ebenso wichtig. In
Deutschland wird der strategischen Bedeutung von
Führungskommunikation oft zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Stattdessen dominiert häufig ein "Wischiwaschi" in der
Botschaftsformulierung. In dieser Folge hörst Du: Weshalb Zuhören,
gerade der leisen Personen, mehr noch als Reden Sicherheit und
Selbstwirksamkeit vermittelt, Wie die rhetorischen Techniken wie
pyramidales Erzählsystem, die Fünfsatztechnik und
neurolinguistische Erkenntnisse helfen, strukturiert und klar zu
kommunizieren, Weshalb es noch wichtiger ist, auf eine
ganzheitliche Präsenz und Ausstrahlung zu achten, als sich nur auf
Rhetorik zu konzentrieren, Was es zu beachten gilt bei Online,
Hybriden und Präsenz Veranstaltungen, Wie eine gute Kommunikation
echte menschliche Begegnungen und stabile Beziehungen schafft,
Weshalb wahres Glück darin liegt, sich selbst weiterzuentwickeln
und andere dazu zu ermutigen, dasselbe zu tun. Was ist Dein größter
Aha Moment?
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