Was macht gute Führung aus? - Interview mit Cristián Galvez

Was macht gute Führung aus? - Interview mit Cristián Galvez

53 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag
Führung beruht wesentlich auf effektiver Kommunikation. Eine
wirkungsvolle Kommunikation entsteht, laut Kommunikationsberater
Cristián Galvez, nicht durch Argumente und Emotionen, sondern durch
eine Persönlichkeit, die authentisch und überzeugend ist. Beim
Gegenüber muss ankommen, dass die Person echt ist, sich nicht
inszeniert, und dass sie hinter ihren Aussagen steht und an diese
glaubt. Wirkung entsteht nicht nur durch logische Argumente (Logos)
und emotionale Ansprache (Pathos), sondern durch die Authentizität
und Überzeugungskraft der Persönlichkeit (Ethos). Genau da liegt
die Herausforderung, diese Authentizität zu finden und in der
Kommunikation zu vermitteln. Um authentisch zu sein, brauchen wir
eine gewisse Menge an Selbstreflexion und
Persönlichkeitsentwicklung. Sich selber und die persönlichen Werte
zu kennen ist der Schlüssel. Cristián betont, dass Führungskräfte
in der Kommunikation Klarheit, Kompetenz, Kongruenz und Konsistenz
brauchen, und dass die Botschaften zur Persönlichkeit passen
müssen, um erfolgreich und überzeugend zu sein. Die eigenen Werte,
Überzeugungen und Identität dürfen dabei zum Ausdruck kommen. So
können Führungskräfte eine starke Resonanz erzielen. Eine
strategisch gut aufgesetzte, ganzheitliche Kommunikation mit der
Wiederholung von Kernbotschaften und einer punktgenauen
Vorbereitung sind für Führungskräfte wichtig, um Vertrauen und
Autorität aufzubauen und Ergebnisse zu erzielen. Klarheit in der
Rolle zusammen mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Stimmigkeit über
die Zeit hinweg sind entscheidend. Wichtig ist auch ein
dialogorientierter Ansatz, der den Zuhörern das Gefühl vermittelt,
gesehen und einbezogen zu werden. Feedback einzufordern, um sich
weiterzuentwickeln, und Ehrlichkeit und radikale Offenheit in der
Kommunikation sind ebenso wichtig. In Deutschland wird der
strategischen Bedeutung von Führungskommunikation oft zu wenig
Beachtung geschenkt wird. Stattdessen dominiert häufig ein
"Wischiwaschi" in der Botschaftsformulierung. In dieser Folge hörst
Du: Weshalb Zuhören, gerade der leisen Personen, mehr noch als
Reden Sicherheit und Selbstwirksamkeit vermittelt, Wie die
rhetorischen Techniken wie ein pyramidales Erzählsystem, die
Fünfsatztechnik und neurolinguistische Erkenntnisse helfen,
strukturiert und klar zu kommunizieren, Weshalb es noch wichtiger
ist, auf eine ganzheitliche Präsenz und Ausstrahlung zu achten, als
sich nur auf Rhetorik zu konzentrieren, Was es zu beachten gilt bei
Online, Hybriden und Präsenz Veranstaltungen, Wie eine gute
Kommunikation echte menschliche Begegnungen und stabile Beziehungen
schafft, Weshalb wahres Glück darin liegt, sich selbst
weiterzuentwickeln und andere dazu zu ermutigen, dasselbe zu tun.
Was ist Dein Aha Moment?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: