Online-Bewertungen: Alles Fake?
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir verlassen uns bei unseren Konsumentscheidungen ständig auf die
Meinung von völlig fremden Menschen aus dem Internet: Zwei Drittel
der unter 30-Jährigen lesen sogar vor JEDEM Online-Kauf erstmal die
Reviews. Und gleichzeitig blüht der Handel mit Fake-Bewertungen.
Also: Warum sind Online-Bewertungen so wichtig für uns? Können wir
ihnen überhaupt vertrauen? Und wie erkennen wir Fakes? Das klären
wir in dieser Folge Wissen Weekly. Dafür sprechen wir mit einem
Konsumpsychologen, der Verbraucherzentrale Bayern und dem Google
Local Guide Andi. Er schreibt in seiner Freizeit Online-Reviews für
Spots auf Google Maps. Außerdem schicken wir unsere Host Lisa auf
eine Mission: Zum ersten Mal seit Jahren muss sie sich ein
Restaurant aussuchen, ohne vorher die Bewertungen zu lesen. Diese
Studie führt euch noch tiefer in die Psychologie des Bewertens und
hier findet ihr eine umfangreiche Analyse der Verbraucherzentrale
zum Thema Fake-Bewertungen. Das Experiment der Stiftung Warentest
könnt ihr hier nachlesen und falls ihr euch generell für das Thema
Betrug interessiert, dann hört doch mal in unsere Wissen Weekly
Folge zu dem Thema rein. Learn more about your ad choices.
Visit podcastchoices.com/adchoices
Meinung von völlig fremden Menschen aus dem Internet: Zwei Drittel
der unter 30-Jährigen lesen sogar vor JEDEM Online-Kauf erstmal die
Reviews. Und gleichzeitig blüht der Handel mit Fake-Bewertungen.
Also: Warum sind Online-Bewertungen so wichtig für uns? Können wir
ihnen überhaupt vertrauen? Und wie erkennen wir Fakes? Das klären
wir in dieser Folge Wissen Weekly. Dafür sprechen wir mit einem
Konsumpsychologen, der Verbraucherzentrale Bayern und dem Google
Local Guide Andi. Er schreibt in seiner Freizeit Online-Reviews für
Spots auf Google Maps. Außerdem schicken wir unsere Host Lisa auf
eine Mission: Zum ersten Mal seit Jahren muss sie sich ein
Restaurant aussuchen, ohne vorher die Bewertungen zu lesen. Diese
Studie führt euch noch tiefer in die Psychologie des Bewertens und
hier findet ihr eine umfangreiche Analyse der Verbraucherzentrale
zum Thema Fake-Bewertungen. Das Experiment der Stiftung Warentest
könnt ihr hier nachlesen und falls ihr euch generell für das Thema
Betrug interessiert, dann hört doch mal in unsere Wissen Weekly
Folge zu dem Thema rein. Learn more about your ad choices.
Visit podcastchoices.com/adchoices
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 4 Wochen
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)