Fanny Pack, Bubble Tea & Co: Wie wird etwas zum Trend?

Fanny Pack, Bubble Tea & Co: Wie wird etwas zum Trend?

33 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Bubble Tea, Lava Lampe, y2k: Trends bestimmen, was wir essen, wie
wir uns einrichten und was wir kaufen. Gerade durch die sozialen
Medien wird heutzutage etwas innerhalb von Sekunden zum begehrten
Must-Have und genau so schnell verliert es wieder an Reiz. Woran
liegt das? Warum wird etwas zum Trend? Und: Kann man das
vorhersagen? Wir klären in dieser Folge “Wissen Weekly”, wie sich
ein Trend verbreitet, inwiefern Kendall Jenner unseren Geschmack
manipuliert und was der Klimawandel mit dem Comeback der
Bauchtasche zu tun hat. Dafür sprechen wir mit dem Trendforscher
Matthias Horx, einer Modeexpertin, die das Comeback der 90ies
entschlüsselt und einem Trend-Scout, der in Tokio entdeckt, was wir
morgen tragen werden.     Hier könnt ihr
nochmal sehen wie ein Trendzyklus aussieht und nachlesen, wie
Trendagenturen arbeiten. Einen Überblick über die Geschichte der
Bauchtasche gibt`s bei Garage. Mehr über die Arbeit von Matthias
Horx und alle Infos zu den fünf Trendarten und den aktuellen zwölf
Megatrends findet ihr auf der Website von seiner Trendagentur Das
Zukunftsinstitut. Einen Überblick über die SINUS-Milieus, mit denen
Silke Borgstedt arbeitet gibt’s hier. Warum die Trendforschung in
der Kritik steht, lest ihr bei der Bundeszentrale für politische
Bildung. Learn more about your ad choices. Visit
podcastchoices.com/adchoices

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: