#19 So baust du dir eine Personal Brand mithilfe von LinkedIn auf – mit Clara Sophie Bellstedt
57 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wie baue ich mir eine Personal Brand bei LinkedIn auf? Diese
Frage schwirrt sicherlich einigen von uns im Kopf herum. Kluge
Antworten darauf hat mein heutiger Podcast-Gast: Clara Sophie
Bellstedt.
Für ihre Kunden erarbeitet Clara die Positionierung, sie
optimiert Profiltexte, berät zu Profilbildern und Bannern,
erstellt Content-Strategien; und bei Bedarf schreibt sie sogar
die Beiträge ihrer Kunden. Sie ist also
LinkedIn-Ghostwriterin.
Unser Gespräch startet mit der nicht unbedingt leicht zu
beantwortenden Frage: Was ist überhaupt eine Personal Brand? Wir
haben uns darauf geeinigt, dass eine Personal Brand das ist, was
du an der Bushaltestelle einer fremden Person über dich erzählen
würdest. Wie wir darauf kommen, erfährst du in der Folge.
Im Laufe des Gesprächs schauen wir uns die unterschiedlichen
Bausteine des LinkedIn-Profils an. Clara gibt uns folgende Tipps
mit auf den Weg:
1) Nutze die 220 Zeichen, die dir für die „Bio“ zur Verfügung
stehen, damit sich die Besucher deines Profils auf die
Schnelle ein Bild verschaffen können, wer du bist. Idealerweise
nutzt du dabei Keywords wie zum Beispiel „Ghostwriter" oder
„Steuerberaterin".
2) Definiere einen griffigen Slogan. Bei Clara ist das „LinkedIn
kann auch einfach sein."
3) Gestalte einen Banner in den Farben, mit denen du dich
identifizierst.
4) Kenne und finde deine Zielgruppe: Mit wem willst du
zusammenarbeiten? Wen willst du anziehen? Die Devise lautet:
Klare Ansprache, scharfe Abgegrenzung. Denn falls du alle
ansprichst, erreichst du niemanden richtig.
5) Überzeuge in deinem Info-Text. Ob du tendenziell rational oder
emotional schreibst, machst du von deiner Zielgruppe abhängig.
Orientiere dich an den W-Fragen:
Wer bist du?
Was machst du?
Wofür machst du es?
Wie hast du schon anderen geholfen?
Abgesehen von diesen wertvollen Gedanken hat Clara einen Rat für
uns, wie wir mehrere Bereiche einer Personal Brand miteinander
kombinieren können. Als Fallbeispiel diene ich, denn ich bin
sowohl Ghostwriter als auch Sprachpfleger und möchte das auch zum
Ausdruck bringen. Jetzt willst du wissen, was die Lösung hierfür
ist, oder? Wusste ich's doch! ;-)
Zum Abschluss gibt uns Clara einen Einblick, wie
LinkedIn-Ghostwriting abläuft, vor allem, wie sie den Ton ihrer
Kunden trifft. Spätestens an dieser Stelle sprechen wir über
Stilistik, über eines meiner Lieblingsthemen. :)
Claras LinkedIn-Profil
https://www.linkedin.com/in/clara-sophie-bellstedt/
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