Podcast-Daten und Monetarisierung – kann man mit einem Podcast reich werden? | Vanessa Schäfer

Podcast-Daten und Monetarisierung – kann man mit einem Podcast reich werden? | Vanessa Schäfer

1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Woche

Welche Daten sind bei einem Podcast eigentlich relevant? Wie
erreicht man die? Wie funktioniert Werbung in Podcasts und wie
erkennt man schwarze Schafe?


Darüber diskutiert Host Christian Krug in der neuen Folge von
Unf*ck Your Data mit Vanessa Schäfer. Die hat mit ihrem Partner
Julian Schmitt die Full-Service-Agentur „Podcast Piraten“
gegründet und berät, konzipiert und schneidet alles rund um
Podcasts (übrigens auch diesen Podcast).


Und Christian hat ja das seltsame Hobby, Menschen, die hinter den
Kulissen sind, in’s Rampenlicht zu zerren – deswegen ist Vanessa
diesmal vor dem Mikrofon!


Also starten wir direkt mit der Frage: Welche Daten sind denn
überhaupt wichtig bei einem Podcast?


Die Problematik beim Podcasten ist, dass es sehr viele
Plattformen gibt, auf denen man zuhören kann: Spotify, Apple
Podcast, Deezer, Bullhorn FM, Amazon Music und so weiter. Statt
die Folgen einzeln bei allen Plattformen hochzuladen, kann man
auch einen Hoster benutzen. Dieser fungiert wie ein
Zwischenhändler, der die Folgen an alle Plattformen verteilt.


Nun sammelt allerdings jede Plattform eigene Daten, stellt die
teilweise selbst zur Verfügung oder gibt sie an den Hoster
zurück. Podcast-Daten-Management bedeutet also, sich ganz viel
zusammenzusuchen!


Doch auf welche Zahlen sollte man nun schauen? Auch diese Frage
ist abhängig von dem Ziel, das man mit dem Podcast erreichen
möchte: Brand Awareness, Influencing oder Netzwerk? Vanessa und
Christian diskutieren über die verschiedenen KPIs und für welche
Personen welche Kennzahlen am wichtigsten sein könnten und auch,
wie man diese erfassen könnte. Schließlich ist das Messen eines
Netzwerks gar nicht so einfach?!


Schließlich geht es auch um Werbung in Podcasts. Gegensätzlich zu
der Meinung vieler Podcast-Hosts ist Vanessa davon überzeugt,
dass Werbung nur gut gemacht werden muss, um im Podcast als
angenehm empfunden zu werden. Die Einblendungen (im Fachjargon
Pre-Roll, Mid-Roll und End-Roll) dürfen nur nicht zu stumpf sein
und am besten auf die Zielgruppe angepasst.


Als Gamechanger betrachtet Vanessa zudem, dass die Werbung mit
einer authentischen Meinung des Hosts selbst eingesprochen wird.
Denn so kann das Vertrauen der Zielgruppe zum Host genutzt
werden.


Die Diskussion geht weiter über das Finden geeigneter
Werbepartner und darüber, wie man als Unternehmen herausfindet,
ob ein Podcast-Host mit seinen Zahlen flunkert oder nicht.
Hierbei empfiehlt Vanessa einen holistischen Blick über alle
Kanäle hinweg und die beiden machen noch einen Ausflug in die
Podcast Charts – mit genauer Anleitung, wie man da denn hinkommt!


Außerdem geht es um den Wert von Werbung in Podcasts und Vanessa
erklärt, warum die Hörer:innen von Unf*ck Your Data mehr wert
sind als die eines Laber-Podcasts.


Und zum Schluss die große Frage: Muss Christian seinen Podcast
bis zur Rente weitermachen?


Außerdem erfahrt ihr, warum Christian kein Golf spielen kann und
Ihr habt nun die exklusive Möglichkeit, Christian Euren
Instagram-Account für 24 Stunden zu übergeben!


Profile:


Zum LinkedIn-Profil von Vanessa:
https://www.linkedin.com/in/vanessajschaefer/


Zu Website und spannenden Links der Podcast Piraten:
https://linktr.ee/vanessajschaefer


Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/


Unf*ck Your Data auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data


Buchempfehlung:


Buchempfehlung von Vanessa: Du darfst nicht...

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