Folge 139 - BMW 507 (1955-1959)
Der BMW 507 (1955-1959) – Die bayerische Roadster…
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Der BMW 507 (1955-1959) – Die bayerische Roadster-Legende Für viele
Autofans ist der BMW 507 das schönste Modell der Münchner
Autobauer. Als er 1955 auf den Markt kam, sollte er dem Mercedes
300SL Roadster Konkurrenz machen und den US-Markt erobern. Beide
Ziele erreichte er trotz der aufregenden Linien nicht und hätte um
ein Haar BMW in den Abgrund gerissen. Dabei ist aus heutiger Sicht
der BMW 507 genauso schillernd wie die Persönlichkeiten, die ihn
erschaffen haben. Auf der einen Seite Max Hoffmann, der seinerzeit
geschäftstüchtigste Importeur für deutsche Automobile in den USA
und auf der anderen Seite Albrecht Graf von Goertz, ein umtriebiger
Tausendsassa und autodidaktisches Designgenie. Hoffmann wollte
einen spektakulären BMW-Sportwagen für die USA. Den amerikanischen
Geschmack sollte Graf von Goertz treffen, der 1936 in die USA
ausgewandert war. Die aufregende Form wurde dann auf das bekannte
Fahrgestell des BMW 502, dem von einem V8 befeuerten „Barock-Engel“
montiert. Und weil das so gut passte, übernahm er den Motor mit ein
paar Modifikationen gleich mit. So war der 507 zwar betörend schön,
unter seiner von Hand gefertigten Aluminiumkarosse technisch aber
doch sehr bieder geraten und mit 150 PS ein bisschen schmalbrüstig
für die Preisklasse. Es reichte jedenfalls nicht, um für den 300SL
Roadster von Mercedes ein echter Gegner zu sein. Trotzdem gab es
eine ganze Reihe von Reichen und Schönen, die den 507 fuhren, Elvis
Presley hatte sogar zwei. Heute ist der BMW 507 eine der Ikonen des
Automobil-Designs und auch deutlich teurer als ein Mercedes 300SL
Roadster. Das liegt daran, dass sehr viel weniger 507 gebaut
wurden. Ron und Frederic finden beide den BMW 507 toll, sind sich
aber im Klaren darüber, dass dieser Roadster finanziell weit
außerhalb ihrer Möglichkeiten liegt. Zwar träumt Ron nach wie vor
von einem Scheunenfund, aber große Chancen werden ihm von Frederic
natürlich nicht eingeräumt. Was das alles mit dem Datsun 240z, MV
Agusta und England zu tun hat – das erfahrt Ihr in diesem Podcast.
Autofans ist der BMW 507 das schönste Modell der Münchner
Autobauer. Als er 1955 auf den Markt kam, sollte er dem Mercedes
300SL Roadster Konkurrenz machen und den US-Markt erobern. Beide
Ziele erreichte er trotz der aufregenden Linien nicht und hätte um
ein Haar BMW in den Abgrund gerissen. Dabei ist aus heutiger Sicht
der BMW 507 genauso schillernd wie die Persönlichkeiten, die ihn
erschaffen haben. Auf der einen Seite Max Hoffmann, der seinerzeit
geschäftstüchtigste Importeur für deutsche Automobile in den USA
und auf der anderen Seite Albrecht Graf von Goertz, ein umtriebiger
Tausendsassa und autodidaktisches Designgenie. Hoffmann wollte
einen spektakulären BMW-Sportwagen für die USA. Den amerikanischen
Geschmack sollte Graf von Goertz treffen, der 1936 in die USA
ausgewandert war. Die aufregende Form wurde dann auf das bekannte
Fahrgestell des BMW 502, dem von einem V8 befeuerten „Barock-Engel“
montiert. Und weil das so gut passte, übernahm er den Motor mit ein
paar Modifikationen gleich mit. So war der 507 zwar betörend schön,
unter seiner von Hand gefertigten Aluminiumkarosse technisch aber
doch sehr bieder geraten und mit 150 PS ein bisschen schmalbrüstig
für die Preisklasse. Es reichte jedenfalls nicht, um für den 300SL
Roadster von Mercedes ein echter Gegner zu sein. Trotzdem gab es
eine ganze Reihe von Reichen und Schönen, die den 507 fuhren, Elvis
Presley hatte sogar zwei. Heute ist der BMW 507 eine der Ikonen des
Automobil-Designs und auch deutlich teurer als ein Mercedes 300SL
Roadster. Das liegt daran, dass sehr viel weniger 507 gebaut
wurden. Ron und Frederic finden beide den BMW 507 toll, sind sich
aber im Klaren darüber, dass dieser Roadster finanziell weit
außerhalb ihrer Möglichkeiten liegt. Zwar träumt Ron nach wie vor
von einem Scheunenfund, aber große Chancen werden ihm von Frederic
natürlich nicht eingeräumt. Was das alles mit dem Datsun 240z, MV
Agusta und England zu tun hat – das erfahrt Ihr in diesem Podcast.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 3 Tagen
31 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Kommentare (0)