Automatisierte Schadenbearbeitung - mit Ilkin Temocin
Wie Skaly Versicherern mittels KI bei der Schadenbearbeitung helfen
kann
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 2 Monaten
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela
mit Ilkin Temocin, Head of Skaly Insurance Operations.
Skaly ist eine Servicegemeinschaft in der Slowakei mit über 800
Mitarbeitern als Tochter eines Versicherungskonzerns mit Sitz in
Wien. Sie fungieren als externe Schadendienstleister für
Versicherer.
Wie können Prozesse in der Schadenbearbeitung automatisiert und
effizienter gemacht werden? Darüber spreche ich mit Ilkin Temocin
von Skaly Insurance.
Im Konzern verwenden sie OCR zur Texterkennung von eingereichten
Unterlagen. Obwohl es sich hierbei um kein neues Tool handelt,
hilft das, Prozesse zu automatisieren. Außerdem ermöglichen sie
Versicherten, mit dem Handy Fotos zu machen und auf einer App
hochzuladen.
Im weiteren Verlauf werden KI-Systeme verwendet, um nachfolgende
Prozesse automatisch anzustoßen. Unter anderem kommt eine
“regelbasierte AI” zum Einsatz, so Ilkin. Diese könne mithilfe
eines Entscheidungsbaums eigenständig bestimmen, ob die
Deckungsprüfung positiv ausfällt oder nicht. Erst am Ende dieses
ganzen Prozesses kann ein menschlicher Mitarbeiter vonnöten
werden. Selbst das Anfordern fehlender Unterlagen findet autonom
durch eine KI statt.
Im weiteren Verlauf sprechen wir über die drei wichtigsten
Learnings, die Ilkin bei der Automatisierung der
Schadenbearbeitung mitgenommen hat.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Ilkin Temocin
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