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Castrop-Rauxel
Beschreibung
vor 1 Monat
Wenn Du einen 100 bis 300 Wörter langen Mini-Essay schreiben und
damit Texten oder Copywriting lernen willst, dann ist es sinnvoll
nicht nur einfach drauf los zu schreiben. Das Thema, den "Funken"
fürs Schreiben des Mini-Essays hast Du ja durch etwas, das Du
gelesen, gesehen oder gehört hast. Aber wie ordnest Du Deine
Gedanken für den Leser? Die einfachste Form der Gliederung kennst
Du garantiert noch aus der Schule: Einleitung - Hauptteil - Schluss
Das klingt so unglaublich trivial, aber es reicht eigentlich völlig
aus. Doch was, wenn Du mal andere Dinge ausprobieren willst? Was,
wenn Du nicht die Zeit hast, die Leserin über diesen klassischen
Weg einzufangen? Nun, es gibt auch Textformeln, die Du verwenden
kannst - und gerade mit Mini-Essays kannst Du sie wunderbar
einüben. Es gibt bekannte und weniger bekannte Textformeln. Von der
AIDA-Formel hast Du sicher schon gehört. Möglicherweise kennst Du
auch schon die PAS- oder die BELA-Formel. Diese Formeln machen es
Dir leichter, einen knappen und interessanten Mini-Essays zu
schreiben, der trotz der Kürze als in sich geschlossener und
"runder" Text bei Deinen Leserinnen und Lesern ankommt. AIDA steht
ja für Attention, Interest, Desire, Action. Was kannst Du daraus
für einen Mini-Essay schreiben? Attention - Du brauchst einen
Einstieg, der aufmerksam, ja neugierig macht. Interest - In diesem
Absatz oder Abschnitt gehst Du dann tiefer rein und erklärst, warum
das Thema so interessant und wichtig ist. Desire - Du weckst einen
Wunsch beim Leser - das muss nicht zwingend ein Kaufwunsch sein. Es
kann auch der Wunsch sein, tiefer in ein Thema einzusteigen. Action
- hier ist der Platz für eine Handlungsaufforderung. Es gibt noch
viele Texterformeln mehr, die ich in meinem MiniEssays Seminar und
auch in meinem Magischen Content Labor, der großen Weiterbildung
rund um das Thema Content meinen Teilnehmern vorstelle und vor
allem, auch detailliert erkläre. Denn vielen fällt es
erfahrungsgemäß schwer, eigene Texte entlang einer solchen Formel
zu schreiben. Mit ein paar Beispielen geht es dann leichter. Dieser
Mini-Essay ist übrigens nur nach Einleitung - Hauptteil und Schluss
strukturiert. Und das hier ist schon das Ende! Übrigens - wenn
meine MiniEssays dann doch mal länger werden als die 300 Wörter,
stresse ich mich nicht. Alles unter 500 ist in meinen Augen noch im
grünen Bereich. Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest,
dann höre doch gleich die nächste Folge weiter - oder schau auf der
Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein
nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!
damit Texten oder Copywriting lernen willst, dann ist es sinnvoll
nicht nur einfach drauf los zu schreiben. Das Thema, den "Funken"
fürs Schreiben des Mini-Essays hast Du ja durch etwas, das Du
gelesen, gesehen oder gehört hast. Aber wie ordnest Du Deine
Gedanken für den Leser? Die einfachste Form der Gliederung kennst
Du garantiert noch aus der Schule: Einleitung - Hauptteil - Schluss
Das klingt so unglaublich trivial, aber es reicht eigentlich völlig
aus. Doch was, wenn Du mal andere Dinge ausprobieren willst? Was,
wenn Du nicht die Zeit hast, die Leserin über diesen klassischen
Weg einzufangen? Nun, es gibt auch Textformeln, die Du verwenden
kannst - und gerade mit Mini-Essays kannst Du sie wunderbar
einüben. Es gibt bekannte und weniger bekannte Textformeln. Von der
AIDA-Formel hast Du sicher schon gehört. Möglicherweise kennst Du
auch schon die PAS- oder die BELA-Formel. Diese Formeln machen es
Dir leichter, einen knappen und interessanten Mini-Essays zu
schreiben, der trotz der Kürze als in sich geschlossener und
"runder" Text bei Deinen Leserinnen und Lesern ankommt. AIDA steht
ja für Attention, Interest, Desire, Action. Was kannst Du daraus
für einen Mini-Essay schreiben? Attention - Du brauchst einen
Einstieg, der aufmerksam, ja neugierig macht. Interest - In diesem
Absatz oder Abschnitt gehst Du dann tiefer rein und erklärst, warum
das Thema so interessant und wichtig ist. Desire - Du weckst einen
Wunsch beim Leser - das muss nicht zwingend ein Kaufwunsch sein. Es
kann auch der Wunsch sein, tiefer in ein Thema einzusteigen. Action
- hier ist der Platz für eine Handlungsaufforderung. Es gibt noch
viele Texterformeln mehr, die ich in meinem MiniEssays Seminar und
auch in meinem Magischen Content Labor, der großen Weiterbildung
rund um das Thema Content meinen Teilnehmern vorstelle und vor
allem, auch detailliert erkläre. Denn vielen fällt es
erfahrungsgemäß schwer, eigene Texte entlang einer solchen Formel
zu schreiben. Mit ein paar Beispielen geht es dann leichter. Dieser
Mini-Essay ist übrigens nur nach Einleitung - Hauptteil und Schluss
strukturiert. Und das hier ist schon das Ende! Übrigens - wenn
meine MiniEssays dann doch mal länger werden als die 300 Wörter,
stresse ich mich nicht. Alles unter 500 ist in meinen Augen noch im
grünen Bereich. Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest,
dann höre doch gleich die nächste Folge weiter - oder schau auf der
Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein
nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!
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