Gut eingerahmt: Betriebsvereinbarungen für mehr Work-Life-Balance – mit Philipp J. Barho
53 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Podcast-Folge geht es um Betriebs- und
Dienstvereinbarungen – und zwar unter dem Blickwinkel
verantwortungsvollen Handelns von Arbeitgebern.
Betriebsvereinbarungen bilden für so manche Angebote zur
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben eine verlässliche
Grundlage. Was sich gut vereinbaren lässt und wo es welche
Fallstricke gibt – über all das redet Silke Güttler (Bereich
Corporate Communications der berufundfamilie) mit Philipp J. Barho.
Philipp und Silke machten vor zwei Jahren im Rahmen unseres
Podcasts einen kleinen Rundgang durch das Arbeitsrecht. Philipp ist
einer unserer Auditor*innen, die Organisationen bei der Gestaltung
einer vereinbarkeitsfördernden Personalpolitik begleiten, und war
u.a. viele Jahre selbst als Betriebsrat tätig. Um folgende Fragen
geht es: • Was ist eine Betriebsvereinbarung eigentlich? • Wie sind
Betriebsvereinbarungen überhaupt entstanden? • Wie wird ein Thema
bzw. Aspekt zum Thema für eine Betriebsvereinbarung? • Welche der
aktuell besonders im Fokus der Betriebsvereinbarungen stehenden
Aspekte stehen im Zusammenhang mit Vereinbarkeit? • An welche
Themen traut man sich ran? Woran eher nicht? • Können
Arbeitnehmende eine Betriebsvereinbarung ablehnen? • Was sind die
größten Herausforderungen in der Erstellung und Umsetzung von
Betriebsvereinbarungen? • Sind Betriebsräte und Personalräte eher
Treibende oder Bremsende einer systematischen betrieblichen
Vereinbarkeitspolitik?
Dienstvereinbarungen – und zwar unter dem Blickwinkel
verantwortungsvollen Handelns von Arbeitgebern.
Betriebsvereinbarungen bilden für so manche Angebote zur
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben eine verlässliche
Grundlage. Was sich gut vereinbaren lässt und wo es welche
Fallstricke gibt – über all das redet Silke Güttler (Bereich
Corporate Communications der berufundfamilie) mit Philipp J. Barho.
Philipp und Silke machten vor zwei Jahren im Rahmen unseres
Podcasts einen kleinen Rundgang durch das Arbeitsrecht. Philipp ist
einer unserer Auditor*innen, die Organisationen bei der Gestaltung
einer vereinbarkeitsfördernden Personalpolitik begleiten, und war
u.a. viele Jahre selbst als Betriebsrat tätig. Um folgende Fragen
geht es: • Was ist eine Betriebsvereinbarung eigentlich? • Wie sind
Betriebsvereinbarungen überhaupt entstanden? • Wie wird ein Thema
bzw. Aspekt zum Thema für eine Betriebsvereinbarung? • Welche der
aktuell besonders im Fokus der Betriebsvereinbarungen stehenden
Aspekte stehen im Zusammenhang mit Vereinbarkeit? • An welche
Themen traut man sich ran? Woran eher nicht? • Können
Arbeitnehmende eine Betriebsvereinbarung ablehnen? • Was sind die
größten Herausforderungen in der Erstellung und Umsetzung von
Betriebsvereinbarungen? • Sind Betriebsräte und Personalräte eher
Treibende oder Bremsende einer systematischen betrieblichen
Vereinbarkeitspolitik?
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