Konkurrenz? So überwinde ich mit Solotool den Wettbewerb!
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
#004 - In dieser Episode spreche ich über Einblicke in die
Marktforschung, die ich durchgeführt habe, um den Bedarf und die
Sinnhaftigkeit von Solotool zu checken.
Am Beispiel der Blue-Ocean- und Red-Ocean-Strategien will ich dir
zeigen, dass es nicht immer sinnvoll ist, das Rad neu zu
erfinden.
Ja, es ist oft einfacher, in einen Markt mit bestehendem
Wettbewerb einzutreten, als einen völlig neuen, unbedeckten Markt
zu finden.
Ich gebe dir einen Eindruck von praktischen Methoden zur
Marktanalyse, von der Nutzung von KI-Tools bis hin zur direkten
Befragung der Zielgruppe.
Ganz wichtig: Wir werden die Stärken und Schwächen der Konkurrenz
erkennen, um uns klug zu positionieren.
Wie wählt man die richtigen Funktionen im Angesicht des
Wettbewerbs? Du bekommst Tipps auf 15 Jahren Marketingerfahrung,
wie man den eigenen Nutzen klar vermittelt, ohne dabei unbedingt
die Konkurrenz zu copy-pasten (man muss die relevanten Aspekte
der Branche verstehen).
Highlights:
"Es gibt Gründe, warum es Wettbewerber gibt. Wenn es Wettbewerber
gibt, kannst du davon ausgehen, dass das ein lukrativer Markt
ist."
"Wenn du so eine Marktanalyse betreibst, schreib dir die
Schwächen deiner Mitbewerber auf und positioniere dich dann ganz
klar dagegen."
Du möchtest Solotool 30 Tage lang testen?
Besuche https://solotool.de
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 3 Monaten
17 Minuten
vor 3 Monaten
17 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)