Volkswagen: Crash oder Chance? DAS übersehen jetzt viele Anleger // VW-Aktienanalyse
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Der Volkswagen-Konzern steht mit dem Rücken zur Wand: Im ersten
Halbjahr ist der Gewinn der Marke VW eingebrochen. In Deutschland
verdient sie mit der Produktion von Autos kein Geld, ließen die
Manager durchblicken. Das Stammwerk in Wolfsburg ist ausgelegt auf
die Produktion von mehr als 800.000 Autos pro Jahr, allerdings
läuft es momentan nur auf halber Kraft. In anderen Fabriken ist die
Auslastung sogar noch geringer! Besonders bei der E-Mobilität hat
Volkswagen große Probleme: Die Aufträge für das Leitwerk in Zwickau
reichen nur noch für zwei Schichten am Tag. Und Konkurrenten wie
BYD geben Gas, haben viel beliebtere Modelle, die sich viel besser
verkaufen als beispielsweise der ID3 oder der ID4 von Volkswagen.
Und BYD greift nun auch mit der Produktion in Europa an und wird
bald in Ungarn Elektroautos fertigen lassen. Das beliebteste
Elektroauto 2024 ist aber weiterhin das Model Y von Tesla. Vor
Jahren hatten die VW-Bosse Elon Musk und Tesla noch belächelt. Auch
wenn Ex-Cehf Herbert Diess als großer Fan von Elon Musk gilt.
Fazit: VW fehlen in Europa 500000 Autos pro Jahr – das sind die
Verkäufe für rund zwei Werke! Ist das das Ende von VW? Oder bietet
sich eine große Chance? Besonders die Bewertung und die Beteiligung
an Porsche sind für Anleger spannend...
Halbjahr ist der Gewinn der Marke VW eingebrochen. In Deutschland
verdient sie mit der Produktion von Autos kein Geld, ließen die
Manager durchblicken. Das Stammwerk in Wolfsburg ist ausgelegt auf
die Produktion von mehr als 800.000 Autos pro Jahr, allerdings
läuft es momentan nur auf halber Kraft. In anderen Fabriken ist die
Auslastung sogar noch geringer! Besonders bei der E-Mobilität hat
Volkswagen große Probleme: Die Aufträge für das Leitwerk in Zwickau
reichen nur noch für zwei Schichten am Tag. Und Konkurrenten wie
BYD geben Gas, haben viel beliebtere Modelle, die sich viel besser
verkaufen als beispielsweise der ID3 oder der ID4 von Volkswagen.
Und BYD greift nun auch mit der Produktion in Europa an und wird
bald in Ungarn Elektroautos fertigen lassen. Das beliebteste
Elektroauto 2024 ist aber weiterhin das Model Y von Tesla. Vor
Jahren hatten die VW-Bosse Elon Musk und Tesla noch belächelt. Auch
wenn Ex-Cehf Herbert Diess als großer Fan von Elon Musk gilt.
Fazit: VW fehlen in Europa 500000 Autos pro Jahr – das sind die
Verkäufe für rund zwei Werke! Ist das das Ende von VW? Oder bietet
sich eine große Chance? Besonders die Bewertung und die Beteiligung
an Porsche sind für Anleger spannend...
Weitere Episoden
1 Stunde 39 Minuten
vor 4 Tagen
25 Minuten
vor 6 Tagen
18 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)