Wie BMW seine Datenstrategie revolutioniert - mit Christopher G., BMW Group

Wie BMW seine Datenstrategie revolutioniert - mit Christopher G., BMW Group

34 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Wie transformiert man das Datenmanagement in einem globalen
Automobilkonzern? In dieser Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS
spricht Host Jonas Rashedi mit Christopher Gruhne, der bei BMW für
Reporting und Self-Service in der Fertigung verantwortlich ist.
Christopher hat bei BMW eine beeindruckende Karriere hingelegt -
vom Praktikanten zum Team Lead. Er gibt exklusive Einblicke in BMWs
Weg zur Datenzentralisierung und den Umstieg auf Cloud-Lösungen. In
dieser Episode stehen folgende Kernthemen im Mittelpunkt: Der
digitale Wandel bei BMW von On-Premise- hin zu Cloud-Lösungen, die
Herausforderungen bei der Einführung von Self-Service-Analytics
sowie der Balanceakt zwischen Standardisierung und den
individuellen Bedürfnissen. Außerdem wird die Bedeutung von
Stakeholder-Management in der Datentransformation beleuchtet und
darüber diskutiert welche Strategien sich für die Förderung der
Datenkultur im Unternehmen eignen. Christopher teilt spannende Use
Cases, wie BMW Daten nutzt, um die Effizienz in der Fertigung zu
steigern. Er erklärt auch, wie das Unternehmen die "Fitness" seiner
Produktion misst und optimiert. Ein Highlight ist Christophers
Analogie zum Hausbau, die komplexe Datenthemen greifbar macht. Zum
Schluss zieht er noch eine überraschende Parallele zwischen
Datenmanagement und dem Computerspiel Tetris! MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Christopher:
https://www.linkedin.com/in/christopher-gruhne-06573549/ Zur
Webseite von BMW: https://www.bmw.com Zu allen wichtigen Links rund
um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 0:04
Einführung in die Folge 0:35 Christophers Karriere bei BMW 2:10
Prozessoptimierung 4:07 Cloud-Lösungen 6:12 Vergleich: On-Premise
vs. Cloud 9:18 Business-Cases 12:31 Herausforderungen im Reporting
17:03 Implementierung von Schulungsprogrammen 23:06 Evaluierung und
Tool-Auswahl 29:59 Strategien für den Rollout 32:11 Christopher’s
Data-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: