Sprachsensibler Unterricht: Sprache als Schlüssel zum Lernerfolg

Sprachsensibler Unterricht: Sprache als Schlüssel zum Lernerfolg

38 Minuten

Beschreibung

vor 4 Tagen

In dieser Folge sprechen wir mit Maja Kern über sprachliche
Barrieren im Unterricht, die Rolle der Sprache für das fachliche
Lernen und die Relevanz eines sprachsensiblen Unterrichts. Maja
stellt uns konkrete didaktische Ansätze vor, hebt die
Schlüsselrolle von Kooperation hervor und zeigt, wie wichtig es
ist, den Unterricht durch eine «sprachsensible Brille» zu
betrachten.


Maja Kern ist Dozentin im Bereich DaZ und im Master SHP,
Forscherin und Leiterin der Impulsgruppe Sprachsensibler
Unterricht.





Weiterbildungen an der PH Luzern zum Thema:





Überfachliche Kompetenz: Sprache! - Kurse - Weiterbildung -
phlu.ch

Sprachsensibler Fachunterricht – Sprache und Texte in allen
Fächern verstehen (Zyklus 3) - Kurse - Weiterbildung -phlu.ch

Sprache lernen ein Kinderspiel? Alltagsintegrierte
Sprachförderung im Kindergarten - Kurse - Weiterbildung -phlu.ch



Gezielte Leseförderung durch Kooperatives Lernen:
https://www.phlu.ch/weiterbildung/kurse/gezielte-lesefoerderung-durch-kooperatives-lesen.html?bfc69fdf-d36



Förderung der Lesekompetenz in der Unter- und Mittelstufe
durch visuelles Lesen - Kurse - Weiterbildung - phlu.ch



 


Literatur und weitere Hinweise:


Leisen, J. (2016). Handbuch Sprachförderung im Fach.
Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil.
Suttgart: Ernst Klett Sprachen



Leisen, J. (2016). Handbuch Sprachförderung im Fach.
Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Praxismaterialien.
Suttgart: Ernst Klett Sprachen.



Gogolin, I. (2020). Durchgängige Sprachbildung. In I.
Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.), Handbuch
Mehrsprachigkeit und Bildung (S. 165–173). Wiesbaden:
Springer.



FörMig. (2009). Modellprogramm FörMig – Förderung von Kindern
und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg.
Verfügbar unter: http://www.foermig-berlin.de/konzeption.html



Fachtagung Sozialraum Schule 2024: "Mehrsprachigkeit in
Schulen fördern und nutzen":
https://www.fabialuzern.ch/bilden/weiterbildungen-fachveranstaltungen/schultagung/



 


Moderation: Deborah Bernhard


Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: