#159 Warum deine Botschaft nicht ankommt
14 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Marketing im Kopf - ein Podcast von Luis Binder
In dieser Folge wird über verschiedene Unternehmen gesprochen, da
Markennamen genannt werden, handelt es sich um UNBEZAHLTE
WERBUNG!
In dieser Folge: In der heutigen
Podcastfolge von Marketing im Kopf geht es um das Thema
Kommunikationspolitik und wir schauen uns erst einmal ein paar
Kommunikationsmodelle an und wir sprechen auch darüber, wie ein
Planungsprozess in der Kommunikation aussieht.
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Marketing-News der Woche:
Werbekunden von X werden verklagt
Nach der Übernahme von Twitter wurde die Moderation reduziert und
gesperrte Personen wieder zugelassen. Einige Marken waren davon,
aus Gründen der Markensicherheit, nicht begeistert. Jetzt haben
Musk und X die Global Alliance for Responsible Media (GARM)
verklagt, da sie eine "Verschwörung" und "Verstöße gegen das
Wettbewerbsrecht" vermuten. GARM soll großen Werbekunden
empfohlen haben, nicht mehr bei X zu werben, was zu erheblichen
finanziellen Verlusten führte. Allerdings hat Musk in der
Vergangenheit Werbekunden auch offen beschimpft und ihnen
Erpressung vorgeworfen.
Was die Ansprache von Subkulturen bringt
Gemeinschaft, Zusammenhalt und Harmonie sind den jungen Menschen
wichtiger geworden. 55% der Befragten fühlen sich stark mit ihrer
jeweiligen Kultur verbunden. Deshalb versuchen Marken immer mehr,
ein authentischer Teil von Subkulturen zu werden, um langfristige
Relevanz in Communities aufzubauen. Damit das klappt, sollten
Marken die Werte und Bedürfnisse von Subkulturen verstehen und
erfüllen. Das kann durch Sponsorings und Partnerschaften
funktionieren. Musik, Film & Fernsehen, Natur und Reisen sind
die beliebtesten Bereiche, gefolgt von Food und Sport.
KI steht drauf, steckt aber nicht drin
Viele Unternehmen behaupten, ihre Produkte enthalten KI, obwohl
dies oft nicht der Fall ist. Dies wird als KI-Washing bezeichnet.
Unternehmen wie Coca-Cola und Becks werben mit KI, obwohl die
tatsächliche Nutzung fraglich ist. KI-Washing kann das Vertrauen
der Verbraucher in echte KI-Innovationen untergraben und
Investoren täuschen. Unter anderem deshalb hat die
US-Börsenaufsicht (SEC) Maßnahmen gegen falsche KI-Werbung
ergriffen. Das neue KI-Gesetz der EU soll Transparenz fördern und
falsche Werbung begrenzen.
Olympia und Sonnenbrillen
Sorry, aber es gibt immer noch News zu Olympia. Wenn du an
Olympia denkst, welche Marken kommen dir zuerst in den Kopf?
Adidas? Puma? Nike? ... oder Oakley? Oakley ist ein Hersteller
für Sportbrillen und hat sich durch innovative Technologien und
Design einen festen Platz bei den Olympischen Spielen gesichert.
Seit den Spielen in Atlanta 1996 hat die Marke kontinuierlich
neue Modelle eingeführt. Oakley hat mehrere technologische
Innovationen wie die Radarlock-Technologie (London 2012) und die
Prizm-Technologie (Rio 2016) vorgestellt, die die Sicht je nach
Umgebung optimieren. Und auch für die Olympischen Spiele 2024 gab
es wieder eine extra Kollektion. Die neuesten Modelle sind im
Oakley-Bunker in Paris sowie online und in ausgewählten Stores
erhältlich.
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Über den Podcast: In dem Podcast Marketing
im Kopf soll es um die Frage gehen, was notwendig ist, um ein
Produkt oder eine Dienstleistung gut vermarkten zu können und was
für grundsätzliche Strategien verfolgt und ganz leicht umgesetzt
werden können. Egal, ob du selbst im Bereich Marketing arbeitest,
oder, ob du dich einfach nur für das Thema interessierst, in
diesem Marketing-Podcast lernst du alle Grundlagen und
Strategien, die aktuell im Marketing verwendet werden.
Vernetz dich gerne auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/luisbinder/
Du hast Fragen,
Anregungen oder Ideen? Melde
dich unter: marketingimkopf@gmail.com
Die Website zum Podcast findest du hier.
[https://bit.ly/2WN7tH5]
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