#769 Kunden besser verstehen mit der Power-Interest-Matrix
"Hör auf zu verkaufen, mach es deinen Kunden leichter zu kaufen."
ist Hans-Peter Neebs Leitsatz. In seinem Buch
Account-Management-Strategien im B2B-Vertrieb teilt er seine
Erfahrungen in den Bereichen Kundenwert generieren und...
27 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
"Hör auf zu verkaufen, mach es deinen Kunden leichter zu kaufen."
ist Hans-Peter Neebs Leitsatz.
In seinem Buch Account-Management-Strategien im B2B-Vertrieb
teilt er seine Erfahrungen in den Bereichen Kundenwert generieren
und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen, verrät Methoden,
Prozesse und wertvolle Tools.
Hans ist fest davon überzeugt, dass du im Vertrieb nur dann
erfolgreich sein kannst, wenn du deine Kunden wirklich verstehst.
Ein Analyseinstrument ist zum Beispiel die
Power-Interest-Matrix.
Mit der Power-Interest-Matrix kannst du die Akteure in einem
bestimmten Kontext identifizieren, ihre Macht und ihr Interesse
bewerten und ihre Bedeutung für das Projekt oder die Situation
bestimmen. Die Matrix besteht aus einer vertikalen Achse für die
Macht oder Einflussnahme der Akteure und einer horizontalen Achse
für ihr Interesse der Angelegenheit.
Damit erleichterst du die Priorisierung der Kommunikation und
Interaktion mit den relevanten Akteuren und ermöglichst eine
gezielte Strategieentwicklung. Am Ende des Tages wollen und
müssen wir den Kunden verstehen. Erst dann fällt es unseren
Kunden leichter, “uns zu kaufen”.
Willst du mehr wissen über Methoden wie Power-Interest-Matrix,
Fan-Prinzip, SWAT-Analyse und Co.? Dann hör dir die heutige Folge
an und besorg dir das Buch von Hans-Peter.
Reinhören lohnt sich!
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Account-Management-Strategien im B2B-Vertrieb. Kundenwert
generieren und nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufbauen –
Methodik, Prozesse, Tools
Account Based Selling (ABS)
Solution Selling (Lösungsvertrieb) – Definition
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Vertriebsproblem
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