#735 Die 5 schlimmsten Sales-Fails für StartUps

#735 Die 5 schlimmsten Sales-Fails für StartUps

Neu gegründete Unternehmen verfügen über wenig Fundament und unternehmerische Erfahrung. Sie müssen Abstriche machen. Gespart wird dann oft im Vertrieb und dann heißt es: Es muss schnell irgendwer her, der verkauft.   Eine, die ein Lied...
42 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Neu gegründete Unternehmen verfügen über wenig Fundament und
unternehmerische Erfahrung. Sie müssen Abstriche machen. Gespart
wird dann oft im Vertrieb und dann heißt es: Es muss schnell
irgendwer her, der verkauft.


 


Eine, die ein Lied davon singen kann, ist meine heutige
Gesprächspartnerin Stephanie Biebel. Sie hat über viele Jahre
Sales-Erfahrungen in StartUps gesammelt. Heute ist sie als
Beraterin darauf spezialisiert, Gründern zu zeigen, wie sie den
Vertrieb besser machen können und welche Fehler sie nicht machen
sollten. 


 


Fakt ist: Für den Aufbau eines effizienten Sales-Systems gibt es
nicht das perfekte Standard-Konzept, das für alle StartUps
gleichermaßen passt. Die Entwicklung eines erfolgreichen
Vertriebes ist in gewisser Weise “Learning on the job”. Und da
passieren auch viele Fehler - wie zB bei der Auswahl des
Vertriebsmitarbeiters.


 


Bringt ein unerfahrener Quereinsteiger den erhofften schnellen
Erfolg? 


Ist der erfahrene Profi aus einem Corporate-Betrieb das bessere
Investment?  


Oder sucht man nach einem wirklich guten Verkäufer? Denn jemand,
der eine Sache gut verkaufen kann, kann alles gut verkaufen.
Funktioniert das wirklich?


 


Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder potentielle
Sales-Mitarbeiter in das StartUp passt. Dafür gibt es
verschiedene Gründe: Manche schaffen es einfach nicht, in 3-5
Rollen gleichzeitig zu schlüpfen. Andere wiederum kommen nicht
mit dem Chaos infolge fehlender standardisierter Prozesse
zurecht. In diesen Rahmenbedingungen sieht der eine vielleicht
eine tolle Entfaltungsmöglichkeit, für den anderen ist es purer
Stress. 


 


Als Gründer ist man da richtig gefordert: Man muss mehr und mehr
aus der Überwachungs- in die Führungsrolle wechseln. Wie
integriert man den Sales-Bereich in das junge Unternehmen? Wie
systematisiert man den Verkaufsprozess? Welche Mitarbeiter wählt
man für den Vertrieb aus und wie entwickelt man sie weiter? 


 


Schließlich will man als junger Unternehmer, dass das StartUp
schnell vorankommt und wächst. Und genau deshalb darf man vor
allem im Vertrieb keine Fehler machen.


 


Reinhören lohnt sich!


 


Schon gehört?


Start-up – von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen. Interview
Marco Adelt von Clark


 


Ausgewählte Links zu dieser Episode


Sales Enablement as a Service by Stephanie Biebel


Prozesse für den Startup-Vertrieb aufbauen: ein Leitfaden


 


Personen in dieser Episode


Stephanie Biebel (Growth Junkie), Building A-Player Sales Teams
for Start-ups & Scale-ups / Sparring for Founders &
Investors / Solopreneur /️Videocast-Host bei LinkedIn


Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. Und wir lösen dein
Vertriebsproblem


 


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