#734 Maximales Vertriebspotenzial mit dem richtigen System
Viele Unternehmen versteifen sich ganz krampfhaft auf die
Neukunden-Akquise. Sie sind viel zu sehr auf den Neuabschluss
fokussiert - und viel zu wenig auf das, was dahinter steht.
Dabei lassen sie das unfassbare Potenzial ihrer Bestandskunden...
34 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Viele Unternehmen versteifen sich ganz krampfhaft auf die
Neukunden-Akquise. Sie sind viel zu sehr auf den Neuabschluss
fokussiert - und viel zu wenig auf das, was dahinter steht.
Dabei lassen sie das unfassbare Potenzial ihrer Bestandskunden
einfach brach liegen.
Über den CLV, den “Customer Lifetime Value” haben wir schon
mehrfach gesprochen, heute spreche ich mit Frank Welsch-Lehmann
von Taipan-Consulting über professionelle Vertriebssysteme, die
Unternehmen dabei unterstützen, den CLV ihrer Kunden zu berechnen
und maximal auszuschöpfen.
Denn einen Bestandskunden auszubauen ist laut einer Harvard
Business Studie bis zu zwanzig Mal leichter, als einen neuen
Kunden zu gewinnen.
Wie kann der Vertriebsablauf im Idealfall funktionieren?
Was kann ich tun, damit ein Kunde nach dem Abschluss nicht
einfach “vergessen” wird?
Es gibt interessante Möglichkeiten, um zum Beispiel aus einem
Schnupperkunden einen Stammkunden zu machen, der viele deiner
Produkte besonders intensiv verwendet. Und wenn die
Nutzungsintensität abnimmt oder der Kunde anfängt, auf deiner
Webseite nach dem Wort “Kündigung” oder “Vertragslaufzeit” zu
suchen, kann ein Vertriebsmitarbeiter benachrichtigt werden, um
nachfragen zu können.
Zudem kann man aus der Intensität der Nutzung der einzelnen
Produkte interessanterweise ganz wunderbar das Upselling- oder
das Cross-Selling-Potenzial ermitteln.
Möglichkeiten über Möglichkeiten…
Reinhören lohnt sich
Schon gehört?
Der Bow Tie Sales Funnel
Ausgewählte Links zu dieser Episode
Die Customer-Performance-Matrix - eine effektive Strategie
für die Aktivierung des Verkaufspotenzials von Bestandskunden im
B2B Vertrieb
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Taipan Consulting und Frank Welsch-Lehmann
Nutzen Sie HubSpot für Ihr Wachstum
Das Vertriebssystem umfasst alle Organe, Maßnahmen und
Strukturen, die eingerichtet oder genutzt werden, um den Vertrieb
von Produkten oder Dienstleistungen zu sichern.
Personen in dieser Episode
Frank Welsch-Lehmann: HubSpot technische Umsetzung im Vertrieb
ist mein Spezialgebiet. Du bekommst ZWEI Dinge: 1. Saubere
Vertriebsprozesse und 2. Simpel zu bedienende Sales-Software
Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. Und wir lösen dein
Vertriebsproblem
Über den VertriebsFunk Podcast - Deutschlands B2B Sales Podcast:
Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration
wie möglich für deinen Erfolg.
Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner
Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft,
Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische
Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen
Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.
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