#730 Der Bow Tie Sales Funnel

#730 Der Bow Tie Sales Funnel

Viele Unternehmen lassen zwischen 40% und 80% ihres Umsatzes Potenzials auf der Straße liegen. Das klingt hart. Ist aber Fakt.    Und warum? Weil der Vertriebsprozess in den meisten Unternehmen nach dem Abschluss endet. So nach dem Motto:...
19 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Viele Unternehmen lassen zwischen 40% und 80% ihres Umsatzes
Potenzials auf der Straße liegen. Das klingt hart. Ist aber
Fakt. 


 


Und warum? Weil der Vertriebsprozess in den meisten Unternehmen
nach dem Abschluss endet. So nach dem Motto: “Kunde hat gekauft.
Ziel erreicht.” Danach wird der Kunde an das Fulfillment
übergeben.


 


Aber eigentlich ist der Abschluss ja erst der Beginn der
Kundenbeziehung! 


Vor allen Dingen die sogenannten SAAS-Firmen, die Software as a
Service Firmen, haben das verstanden und machen uns auf brillante
Weise vor, dass die Wertschöpfung nach dem Kauf der Software erst
richtig beginnt.


 


Ihr Vertriebsmodell entspricht dem sogenannten “Bow Tie Sales
Funnel”. Hierbei stellt der Knoten der Fliege den Abschluss dar.
Nach dem Abschluss öffnet sich der Funnel wieder, denn dann geht
es darum, den Kunden Stück für Stück zu entwickeln. Also eine
gute Kundenbeziehung herzustellen. 


 


Bei diesem “Customer Centric Model” steht der Kunde im Zentrum
all unserer Tätigkeiten.  Das Ergebnis: Deutlich
glücklichere Kunden und deutlich höhere Umsätze. 


 


Am Beispiel von “Winning by Design”, einem Beratungsunternehmen,
das sich mit Prozessen beschäftigt, zeige ich dir genau, welche
einzelnen Phasen ein Kunde in diesem Bow Tie Sales Funnel von der
ersten Awareness an bis zum Schluss durchläuft und wie du die
einzelnen Phasen optimierst, um daraus eine High Performance
Sales Maschine werden zu lassen.


 


Reinhören lohnt sich.


 


Schon gehört?


Einfach mehr Umsatz mit dem CLV Ansatz


 


Ausgewählte Links zu dieser Episode


The bow tie funnel: A guide to the sales and marketing funn


The Economics of E-Loyalty


MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung


What Is a Sales Funnel?


THE BOW TIE FUNNEL: HOW FORWARD-THINKING ORGANIZATIONS OPTIMIZE
FOR GROWTH


Frameworks That Govern B2B Marketing and Sales and Why SaaS Needs
its Own Framework


The SaaS Sales Methodology - A Customer Centric Approach to
Selling






Personen in dieser Episode


Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. Und wir lösen dein
Vertriebsproblem


 


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