#710 Du bist mittendrin: Die Vertriebs Revolution (live)

#710 Du bist mittendrin: Die Vertriebs Revolution (live)

VertriebsFunk Episode 710: Du bist mittendrin: Die Vertriebs Revolution (live) Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren nicht verändert. Die guten alten Zeiten im Vertrieb Ja - im Vertrieb hat es die tatsächlich gegeben. Alles...
34 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

VertriebsFunk Episode 710: Du bist mittendrin: Die
Vertriebs Revolution (live)


Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren
nicht verändert.


Die guten alten Zeiten im Vertrieb


Ja - im Vertrieb hat es die tatsächlich gegeben.


Alles war einfach und überschaubar.


Kunden waren treu.


Sie schickten brav ihre Anfragen und pünktlich ihre
Folgeaufträge.


Wettbewerber waren nett.


Verkäufer waren  vor allem Auftrags-Annehmer und
Kundenkuschler.


Technisch war die größte Neuerung ein CRM System, meist kaum
genutzt.


Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren
nicht verändert.


Dafür geht es jetzt umso schneller, denn nicht nur die Märkte und
Gepflogenheiten sind im Umbruch, auch die Art, wie wir verkaufen,
verändert sich radikal.


Ich habe vier Bereiche ausgemacht, in denen eine Revolution durch
den Sales fegt:
Hybrider Vertrieb: Es finden bereits jetzt mehr Kundengespräche
in digitalen Videocalls online statt als vor Ort. Noch vor wenigen
Jahren in vielen Unternehmen unvorstellbar und unerwünscht. Der Tod
der Amateur Verkäufer: Immer mehr Unternehmen setzen auf einen
Vertrieb, der perfekt
- organisiert
- strukturiert
- trainiert und
- geführt wird.
Amateur Mannschaften werden in der neuen “Sales Champions League”
keine Chance mehr haben. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine
Learning: Viele Studien gehen davon aus, dass in den nächsten drei
bis vier Jahren ca. 40 Prozent der heute manuellen
Vertriebstätigkeiten automatisiert werden. Viele Unternehmen
unterstützen ihren Vertrieb heute schon massiv mit KI über den
gesamten Sales-Prozess. Social Selling: Aufbau und Pflege von
Kundenbeziehungen über Plattformen wird großen Einfluss haben über
die Art wie wir Vertrieb machen.

Wikipedia: Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger
struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist
abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich
oder gewaltsam vor sich gehen.


Genau das passiert genau jetzt im Vertrieb und ich sage dir, wie
du zu den Gewinnern dieser Revolution gehörst.


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#nxtlvlsales #vertriebsfunk


 


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