#642 MEDDIC in der Praxis. Bessere Deals durch bessere Kundenqualifizierung

#642 MEDDIC in der Praxis. Bessere Deals durch bessere Kundenqualifizierung

Interview mit Alex Derksen
38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wenn es klemmt in der Vertriebspipeline schaut man oft ans Ende.


Sind wir zu teuer?


Können wir nicht richtig abschließen?


Warum machen wir zu wenig Deals?


 


Sehr oft liegt der Fehler aber nicht am Ende sondern am Beginn
der Kundenbeziehung.


Manchmal gibt es einfach zu wenig Erstgespräche mit potentiellen
Kunden.


 


Meist werden aber die Kunden einfach nicht qualifiziert:


Ist das überhaupt ein potentieller Kunde?


Was braucht der Kunde überhaupt?


Wo ist sein Schmerz?


 


Wenn der Vertrieb sich mit den falschen Unternehmen beschäftigt
und Deals verfolgt, die nie closen werden, dann wird das nichts
mit den Aufträgen.


 


Auf jeden Fall ist das Vertriebsteam viel weniger effektiv, als
es sein könnte, weil es sich nicht auf die wirklich guten Chancen
konzentriert.


 


Es gehört schon etwas dazu, Kunden abzulehnen. Sind es aber nicht
die richtigen, ist das genau das, was ein guter Verkäufer tun
muss.


 


Ein komplexer Vertriebsprozess beginnt also mit einer gründlichen
Kundenergründung und Kundenqualifikation. Wer sich dabei auf sein
Bauchgefühl verlässt, liegt allerdings häufig daneben.


 


Es lohnt sich also, gerade hier mit definierten Checklisten zu
arbeiten. Eine der besten Methoden dazu ist das MEDDIC System.
Wie sie funktioniert, habe ich im VertriebsFunk schon ausführlich
behandelt.


 


Heute schauen wir uns die Anwendung in der Praxis an. Dazu haben
ich Alexander Derksen einen sehr erfahrenen Vertriebsprofi in das
VertriebsFunk Studio eingeladen.


 


Heute erfährst du also, wie MEDDIC als Methode der
Kundenqualifizierung in der Praxis angewendet wird.


 


Wie stellst du sicher, dass du die richtigen Kunden perfekt zum
Abschluss führst?


 


 


Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und höre jetzt “MEDDIC: Die wichtigste Methode zur
Kundenqualifizierung”


 


 


Ausgewählte Links zu dieser Episode


MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung


https://xenagos.de/karriere/meddic-die-wichtigste-methode-zur-kundenqualifizierung/ 


 


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Website SugarCRM


https://www.sugarcrm.com/de/ 


 


Alexander Derksen auf LinkedIn


https://www.linkedin.com/in/alex-derksen/






MEDDIC Sales Methodology


https://meddicc.com/meddic/


 


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Transformation von und mit Alex Derksen


https://cloud-cast.de/






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Personen in dieser Episode


  Christopher Funk bei LinkedIn


  Alexander Derksen auf LinkedIn


 


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