#469 So wird aus dem Messestand eine Umsatzmaschine. Interview mit Michael Kaaz
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Messeauftritt
49 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Ein Messestand ist wahrscheinlich der teuerste Vertriebskanal für
ein Unternehmen. 100.000 Euro nur für die Standmiete ist keine
Seltenheit. Dazu kommen noch die Kosten für Personal, Reise,
Promotion sowie die sogenannten Lost Opportunity Costs. Das sind
die Kosten für den Umsatz, den die Verkäufer vor, während und
nach der Messe nicht machen können.
Doch trotz des enormen Aufwandes wird ein Messeauftritt meist gar
nicht wie ein Vertriebskanal geplant und behandelt. Man ist halt
da ohne Ziel, Plan und Strategie. Was für eine verschenkte
Gelegenheit!
Denn richtig umgesetzt, kann ein Messestand eine echte
Umsatzmaschine sein. Das wichtigste ist – wie so oft – ein
konkretes Ziel und die langfristige Umsetzung. Auch ein
spezielles Training für den Messeverkauf ist hilfreich, denn hier
ist der Verkauf wie Blitzschach – große Deals können in wenigen
Minuten abgeschlossen oder verloren werden.
Mein heutiger Interviewgast Michael Kaaz hat über 30 Jahre
Messeerfahrung und hilft Unternehmen dabei, mit ihrem Messestand
Geld zu verdienen und nicht zu verbrennen. Es sagt: “Ein
Messestand muss wie ein Uhrwerk funktionieren, um zu verkaufen.”
In diesem Podcast erklären wir Schritt für Schritt, wie du deinen
Messestand planen und organisieren musst, um deinen Umsatz
anzukurbeln.
Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und höre jetzt VertriebsFunk Episode 390 – Verkaufen in
Krisenzeiten – 10 Ideen für mehr Umsatz
Ausgewählte Links zu dieser Episode
Michael Kaaz, Circom Messe & Marketing
http://www.circom.biz/
Was Sie beim Verkauf auf der Messe beachten sollten
https://www.vertriebsmanager.de/ressort/verkauf-auf-messe-tipps
5 Tipps, wie Sie Messebesucher zu Kunden machen
https://www.impulse.de/management/marketing/akquise-auf-messen/2207503.html
VertriebsFunk Episode 390 – Verkaufen in Krisenzeiten – 10 Ideen
für mehr Umsatz
https://xenagos.de/allgemein/verkaufen-in-krisenzeiten-10-ideen-fuer-mehr-umsatz/
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Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft,
Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische
Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen
Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.
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