#449 Kunden-Onboarding: Systematisch Bestandskunden entwickeln in 7 Schritten

#449 Kunden-Onboarding: Systematisch Bestandskunden entwickeln in 7 Schritten

Die Logik der langfristigen Kundenbindung
31 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Der Schlimmste Fehler im Vertrieb ist, nach dem Abschluss damit
aufzuhören. Ein Abschluss macht aus Interessenten nicht
automatisch Kunden. Viele Kunden, die abgeschlossen werden,
zahlen ihre Rechnungen nicht, sind nicht mehr erreichbar,
stornieren oder machen einfach nicht mit. Und das kann extrem
teuer werden. Es ist fünf bis 25 mal teurer, einen Kunden zu
gewinnen als ihn auszubauen. Die Kunst, einen Neukunden in einen
Bestandskunden zu wandeln, der wieder und mehr kauft, begeistert
ist und dich weiter empfiehlt nennt man Kunden-Onboarding.


Dabei geht es darum, sofort positive Erfahrungen zu machen und
die Erwartungen an Expertise und Verbindlichkeit zu übertreffen.
Es ist auch wichtig, den Nutzen des Kunden im Blick zu behalten:
Was will der Kunden mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung für
sich erreichen? Du musst dafür sorgen, dass er dieses Ziel
erreicht.


Auch der Prozess der Rechnungsstellung und Zahlungsüberwachung
sollte wie ein Vertriebsprozess gemanaged werden. Wenn der Kunden
pünktlich bezahlt ist das ein klares Bekenntnis zu dir und zum
Kauf. Mit wenigen Schritten kannst du viel dafür tun, dass es
dazu kommt.


In dieser Folge führe ich dich durch die Logik des erfolgreichen
Kunden-Onboarding und erkläre dir die sieben Schritte zum
erfolgreichen Onboarding und zu begeisterten Kunden.


 


Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und höre jetzt: VertriebsFunk Episode 408 – Was Du
unbedingt über Deinen Kunden wissen musst – sich aber (fast)
niemand zu fragen wagt
https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/vertrieb/was-du-unbedingt-ueber-deinen-kunden-wissen-musst-3/ 






Ausgewählte Links zu dieser Episode


 


25%-Rabatt bei Blinkist. Hier bekommst du sofort nutzbare
Buchzusammenfassungen direkt auf dein Handy zum lesen und
hören: 


www.blinkist.de/vertriebsfunk*


 


The Value of Keeping the Right Customers


https://hbr.org/2014/10/the-value-of-keeping-the-right-customers 


 


10 Great Examples of Customer Onboarding That You Can Learn From


https://www.groovehq.com/support/great-examples-of-customer-onboarding 


 


6 bewährte Methoden für das Onboarding neuer Kunden


https://blog.hubspot.de/service/methoden-onboarding-neuer-kunden 


 


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https://www.upspeak.de/de/christopherfunk


Meine Website


https://xenagos.de/vertriebsfunk/ 


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Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei
nichts für dich.


 


Personen in der Episode


 


Christopher Funk bei LinkedIn


https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/


Christopher Funk bei Xing


https://www.xing.com/profile/Christopher_Funk/cv


Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner
Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft,
Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische
Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen
Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

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