Folge 16: (Digitale) Escape Rooms im MINT-Unterricht
Luzie Semmler und Katharina Flößer im Interview
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Sind (digitale) Escape Rooms Fluch oder Segen im
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht? Nützliches
Verfahren zur Förderung von Kompetenzen und Motivation oder doch
nur eine arbeitsaufwendige Spielerei? Diese Fragen und noch mehr
haben wir mit Luzie Semmler von der TU Braunschweig (mittlerweile
Universität zu Köln, lsemmle2@uni-koeln.de) und Katharina Flößer
von der PH Freiburg (katharina.floesser@ph-freiburg.de)
besprochen. Neben spannenden Antworten auf diese Fragen gibt die
Folge sowohl Einblicke in das Potenzial von (digitalen) Escape
Rooms und die Forschung dazu als auch Tipps und Tricks, um selbst
EduBreakouts zu erstellen und einzusetzen. Wir sprechen über
fachspezifische Besonderheiten in Mathematik, Physik und Chemie
und bekommen von Katharina und Luzie außerdem hervorragende
Hinweise zur Vernetzung mit Gleichgesinnten.
Wichtige Publikationen
Hansel, M. & Semmler, L. (2023). Digitale Educational Escape
Games in der (Hochschul-) Lehre. In T. Wilke & I. Rubner
(Hrsg.), DiCE-Tagung 2023 – Digitalisation in Chemistry
Education: Vol. Workshop. Friedrich-Schiller-Universität Jena,
Institut für Anorganische und Analytische Chemie.
https://doi.org/10.22032/dbt.59420/
Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C., Semmler, L.,
Hansel, M. Strippel, C. Engstler, V. & Schumacher, A. (2023).
Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz
von Educational Escape Games im Chemieunterricht. CHEMKON,
30.https://doi.org/10.1002/ckon.202300038/
Semmler, L. (2024). Anregung von (kreativen) Problemlöseprozessen
in einem Educational Escape Room. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe
naturwissenschaftliche Bildung,Gesellschaft für Didaktik der
Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 174-177).
https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/B24_Semmler.pdf
Materialien
ICSE (PH Freiburg) Escape Room:
https://icse.ph-freiburg.de/icses-digitale-escape-rooms/
Semmler, L. & Hansel, M.-C. (2023). Leitfaden zur Entwicklung
digitaler Escape Games für die (Hochschul-)Lehre. OER. CC-BY-SA
(4.0).
https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/b2068394-eba1-41b3-9481-805325863450
App-Empfehlung zur Erstellung von City-Challenges oder
Schul-Rallyes: https://de.actionbound.com/
Einfacher, von Lehrkräften erstellter Escaperoom in Geogebra:
https://www.geogebra.org/m/ftbkke4a Escape Room zum Drucken:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/besser-mit-mathe/mathe-im-alltag/escape-game-schulkeller
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)