#387 Was Personaler von Verkäufern lernen müssen

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Multichannel Marketing im Recruiting
9 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Recruiting. Das Finden und Gewinnen der richtigen Talente für das
Unternehmen, ist heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für
Unternehmen. Ohne die richtigen Team Player wird kein Unternehmen
seine Ziele erreichen und im Wettbewerb bestehen können. Dabei
sind Talente mit den richtigen Skills rar und das werden sie auch
bleiben. 


 


Dennoch sind viele Rekrutierungsprozesse noch organisiert wie im
letzten Jahrhundert: Das Anziehen von Talenten über
Stellenanzeigen ist Marketing 1.0 und die Auswahl ist im Grunde
ein Einkaufsprozess. Das kann unter den geänderten Bedingungen
nicht mehr funktionieren.


 


Im Recruiting 2.0 ist das Anziehen von Talenten ein Multichannel
Marketing Ansatz. Unterschiedliche Profile werden über die
richtigen Kanäle angesprochen und Leads generiert. Die
Qualifizierung und Gewinnung der Leads/Talente müssen
jedoch  wie ein Verkaufsprozess organisiert, durchgeführt
und über einen Pipeline-Ansatz gemanagt werden.


 


Recruiter müssen also sehr viel von Multichannel Marketing
verstehen und im Dialog mit Kandidaten die Skills von Top
Verkäufern beherrschen. Das verändert alles im Unternehmen und in
den Personalabteilungen.


 


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