#184 Du findest nicht die richtigen Mitarbeiter? Hier ist der wichtigste Grund!

#184 Du findest nicht die richtigen Mitarbeiter? Hier ist der wichtigste Grund!

Gute, qualifizierte und motivierte Bewerber sind rar. Damit sich die richtigen neuen Mitarbeiter für dich entscheiden, musst du schnell sein, niederschwellige Stellenausschreibungen texten, richtig kommunizieren und ansprechbar bleiben. Ganz nach dem...
20 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Gute, qualifizierte und motivierte Bewerber sind rar.
Damit sich die richtigen neuen Mitarbeiter für dich entscheiden,
musst du schnell sein, niederschwellige Stellenausschreibungen
texten, richtig kommunizieren und ansprechbar bleiben. Ganz nach
dem Motto: Kandidat = Kunde. Was das bedeutet, erfährst du in
dieser Podcast-Episode.


Philipp hat die neue Stellenausschreibung deiner Firma gesehen.
Er findet das Aufgabenprofil spannend. Schnell schreibt er eine
Bewerbung und schickt sie ab. Gedanklich versetzt er sich schon
in seine neue Arbeitsstelle. Alles wäre perfekt. Doch dann
vergehen die ersten Tage ohne Rückmeldung. Nach zwei Wochen traut
er sich anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen. Am
Telefon wird er von einem Mitarbeiter vertröstet: Zahlreiche
Bewerbungen sind eingegangen und die Unterlagen müssen noch
geprüft werden. Philipps Motivation sinkt. Er durchforstet wieder
Jobportale. Und plötzlich entdeckt er die interessante
Ausschreibung einer anderen Firma. Dort ruft er direkt den
ausgewiesenen Ansprechpartner an. Er schickt seine Unterlagen.
Zwei Tage später bekommt er einen Termin für ein
Bewerbungsgespräch. Deine Firma hat sich mittlerweile auch für
Philipp als potenziellen Kandidaten entschieden. Aber dich hat er
unterdessen schon vergessen…
Die richtigen Mitarbeiter vergraulen

Die Moral von der Geschichte könnte sein, dass Zeit der
entscheidende Faktor ist, weshalb das Recruiting in deiner Firma
nicht funktioniert. Selbstverständlich kann das ein Grund sein.
Es gibt auch viele andere mögliche Ursachen:


schlechtes Employer Branding

mieses Image

schlechte Bewertungen bei Kununu, Facebook oder Google

langweilige, nichtssagende Stellenausschreibungen

ungünstige Stellenprofile (falsche Kriterien, zu viele
Anforderungen - Alleskönner gesucht)





Ich habe bereits einige interessante Podcast-Episoden
aufgenommen, die dir Lösungen für die genannten Probleme geben.
Scroll nach unten und du findest die Links zu Folgen über Kununu,
Stellenanzeigen, Same Day Hiring und anderen Recruitingfragen.
Kandidaten sind wie Kunden

Der wichtigste Grund hat meiner Meinung nach nichts mit Technik,
sondern viel mehr mit Mindset zu tun. Dein Mindset oder Mantra
sollte sein: Kandidat = Kunde (und Kunde = König). Qualifizierte
Kandidaten sind knapp. Anders als vor einigen Jahren sind gute
Bewerber ein begehrtes aber knappes Gut. Und du brauchst gute
Mitarbeiter, um mit deinem Unternehmen zu wachsen. Deswegen ist
es so wichtig, mit der richtigen Einstellung an diese
potenziellen neuen Mitarbeiter zu heranzukommen.


In den folgenden Ausführungen möchte ich zusammen mit dir deine
Einstellung zu deinen Bewerbern überprüfen. Frag dich dabei immer
wieder: Behandele ich meine Kandidaten wie Kunden?
Sofort reagieren

Sammelst du interessante Kundenfragen erstmal, sortierst sie nach
ABC und lässt Tage vergehen, bevor du sie priorisierst? Nein! Und
genau deshalb solltest du das auch nicht mit Kandidaten machen.
Eine typische Frist für Bewerber liegt bei sechs Wochen. Das ist
eine sehr lange Zeit, in der die Motivationskurve schnell fallen
kann. Außerdem kann es sein, dass dir ein anderes spannendes
Unternehmen den Rang abläuft, wie bei Philipp in unserem
Beispiel. Reagiere so schnell wie möglich auf telefonische oder
schriftliche Anfragen! Es ist bei Kundenanfragen sogar
statistisch belegt, dass es eine 35-50% höhere Auftragsquote
gibt, wenn du dem Kunden als erstes Unternehmen antwortest. Und
wenn du innerhalb von fünf Minuten antwortest, hast du eine neun
Mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde das Angebot
annimmt. Das liegt daran, dass er sich noch mit dem Thema
beschäftigt, über sein Problem nachdenkt und positiv überrascht
ist, wenn er sofort eine Antwort erhält.
Niederschwellige Ausschreibungen

Recruiting ist Kommunikation. Sei freundlich, nahbar und gib den
Kandidaten nicht zu viele formelle Hürden. Aus dem Online
Marketing ist längst bekannt, dass die Abbruchquoten bei Kunden
massiv nach oben gehen, wenn man Formulare als Barriere einsetzt.
Deshalb solltest du auch deine Kandidaten nicht mit endlosen
obligatorischen Formularen überhäufen. Kritiker werden jetzt
denken: Wenn der Bewerber nicht mal das Formular ausfüllt, dann
scheint er ja kein echtes Interesse zu haben. Würdest du das über
deinen Kunden auch sagen? Natürlich trittst du in jedem Fall mit
deinen Kunden in Kontakt. Es kann sein, dass sich ein super
spannender neuer Mitarbeiter hinter dem scheinbar
uninteressierten Menschen verbirgt. Kandidat = Kunde.
Erreichbarkeit

Fragen deine Kunden bei dir nach, wenn das Angebot nicht kommt?
Wenn das passiert, ist das ein höchst ärgerlicher Prozess. Wenn
Bewerber nach dem Status ihrer Bewerbung fragen müssen, hast du
auch etwas falsch gemacht. Es sollte zumindest eine Rückmeldung
von dir geben, dass alle Unterlagen eingegangen sind und dass du
dich in Kürze melden wirst. Können deine Kunden bei dir anrufen,
wenn sie Fragen haben? Und haben sie konkrete Ansprechpartner?
Sicherlich ja. So sollten auch deine Kandidaten einen festen
Mitarbeiter-Kontakt haben. Im besten Fall bist du so transparent,
dass der Kollege inklusive Name, Bild und Xing-Profil für den
Bewerber einsehbar ist.


Denk auch daran, dass verärgerte Kandidaten schnell schlechte
Bewertungen bei Kununu, Facebook oder Google hinterlassen können,
die deinem Unternehmen dauerhaft schaden.


Apropos Feedback: Ich freue mich sehr, wenn du mir Rückmeldungen
zu den Podcast-Episoden gibst, damit ich die Inhalte stetig
deinen Interessen anpassen kann. Schreib mir also gern unten in
der Kommentarfunktion oder via Facebook & Co.


 


Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und hör jetzt 5 Tricks, um Dein Recruiting in Rekordzeit
zu schaffen.


 


Ausgewählte Links zu dieser Episode


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Show Notes


Warum dein Recruiting nicht funktioniert [0:39]

Kandidat gleich Kunde [3:08]

Recruiting ist Kommunikation [9:10]



Personen in der Episode


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