#179: Recruiting to go - Die besten Tipps von Maja Roedenbeck Schäfer
Du suchst einen neuen Job. Dann siehst du auf einmal diese
interessante Stellenausschreibung. Und plötzlich ist da wieder
diese Hürde: Lebenslauf aktualisieren, Motivationsschreiben
ansetzen und ein aktuelles Bewerbungsfoto finden. Was, wenn das...
48 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Du suchst einen neuen Job. Dann siehst du auf einmal
diese interessante Stellenausschreibung. Und plötzlich ist da
wieder diese Hürde: Lebenslauf aktualisieren,
Motivationsschreiben ansetzen und ein aktuelles Bewerbungsfoto
finden. Was, wenn das alles einfacher ginge? Es geht! Maja
Roedenbeck Schäfer erklärt wie.
Recruiting für über eine halbe Millionen Mitarbeiter
Maja Roedenbeck Schäfer arbeitet seit 2011 bei der Diakonie -
Deutschlands 3. größtem Arbeitsgeber mit über einer halben
Millionen Mitarbeitern. Das bedeutet: viel Recruitingbedarf; vor
allem, weil es immer weniger Menschen gibt, die Pflegeberufe
ausüben wollen. Maja, ursprünglich gelernte Journalistin, ist mit
dem Auftrag angestellt, die vielen Personaler der Träger beim
Recruiting zu unterstützen, sie zu schulen und sie
weiterzubilden. Diese Aufgabe ist gar nicht so einfach, denn die
Diakonie ist dezentralisiert aufgebaut. D.h. keiner der
Personalleiter ist verpflichtet, Maja Rückmeldung zu geben.
Deswegen lassen sich manche Erfolge nur schwer messen.
Tipps für modernes Recruiting
Majas Herausforderung ist es, Nachwuchs für die Pflegeberufe zu
finden. Wie schafft man das? Am besten mit Trends mitgehen. Auch
die Recruiting-Branche entwickelt sich. Maja ist bestens
informiert, welche Tools sich gerade besonders eignen und wie man
heutzutage auf moderne Weise Arbeitskräfte rekrutiert.
Intuitive Website
Schau, dass deine Website strukturiert und einfach aufgebaut ist.
90% der Kandidaten gucken erst auf der Website, bevor sie die
Bewerbung abschicken. Außerdem muss es ein Zentrum (Maja nennt es
“Heimat”) für alle Recruiting-Aktionen geben.
Persönliche Kontaktaufnahme
Nichts wiegt mehr, als persönliche Kontakte zwischen Menschen.
Maja empfiehlt, die Bewerbungsphase so persönlich wie möglich zu
gestalten. Junge Menschen, aber genauso auch ältere Bewerber,
kann man besonders gut über WhatsApp erreichen. Die Plattform
bietet sich an, um einen individuellen Erstkontakt herzustellen.
Von dort aus, kann der Bewerber dann immer noch auf andere Wege
überführt werden.
FAQs
Wenn du dir die Mühe gibst, jeden Bewerber privat zu
kontaktieren, musst du Zeit einplanen! Maja erzählt, dass
verschiedene Kollegen um die 30% ihrer Arbeitszeit für die
persönliche Kommunikation mit Bewerbern einplanen. Im Austausch
mit den Kandidaten wirst du merken, dass sich bestimmte Fragen
häufen. Erstelle deshalb auf deiner Website einen FAQ-Bereich, in
dem du so präzise wie möglich auf Fragen eingehst.
Duzen
Scheu dich nicht davor, deine Bewerber zu duzen! Egal, ob sie
jünger oder älter als du sind. Maja duzt konsequent jeden
Kandidaten. Damit unterstreicht sie den persönlichen Kontakt und
schafft Nähe.
Tools
Majas wichtigste Message für dich ist: Informiere dich über
geeignete Tools und nutze sie! Wir sind alle schnelllebig, was
smarte Technik angeht und passen uns ohne Probleme an neue
Entwicklungen an. Warum also nicht auch Recruiting-Verfahren
modern halten und Wege finden, die Bewerber auf ihren Plattformen
zu erreichen? Welche Tools Maja empfiehlt, hörst du im Podcast.
Niederschwellig und individuell
In ihrem letzten Buch, dem Handtaschenratgeber “Recruiting to
go”, erklärt Maja, wie du versteckte Bewerber finden kannst. Ihr
grundlegender Tipp ist, niederschwelliges Recruiting zu
betreiben. Was bedeutet das? Nimm zunächst konservative Methoden
aus deinem Bewerbungsverfahren! Maja legt beim Recruiting von
Pflegepersonal bspw. keinen Wert auf Motivationsschreiben und
lässt Zeugnisse erst zum Bewerbungsgespräch mitbringen. Um auch
das Hochladen vom Lebenslauf niederschwelliger zu gestalten,
empfiehlt sie One-Klick-Bewerbungen. Dabei können die Kandidaten
ihre Xing- oder LinkedIn-Profile mit einem Klick hochladen. Die
Daten werden sofort in der Bewerberplattform hinterlegt. Eine
andere Möglichkeit ist, ein Kontaktformular zu integrieren. In
dem fragst du lediglich die Telefonnummer des Bewerbers ab und
gibst an, dass du dich bei ihm oder ihr melden wirst.
Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter
Ein Tool, das Maja besonders gut findet, ist eine
Mitarbeiterempfehlungssoftware. Es ist bereits wissenschaftlich
belegt, dass qualifizierte Mitarbeiter auch Personen mit
vergleichbaren Qualitäten kennen. Nach dem Motto
Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter können in der Software Personen
aus dem eigenen Bekanntenkreis für freie Stellen empfohlen
werden. Wird die Person am Ende eingestellt, bekommt der
Mitarbeiter eine Prämie. Laut Maja liegen diese Prämien im
Bereich von 500€ - 1500€.
Welche Erfahrungen Maja selbst mit diesen Softwares gemacht hat,
erfährst du im Podcast.
Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und hör jetzt Recruiting: Was Du über die Planung
unbedingt wissen musst.
Ausgewählte Links zu dieser Episode
Blog Recruiting2go
Active Sourcing und Netzwerk-Recruiting: Interview mit Henrik
Zaborowski, Teil 1
Buch: Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen:
Sofort umsetzbare Ideen, Tipps und Tools zur zeitgemäßen
Personalgewinnung
Talentwunder
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Show Notes
Majas Weg zum Recruiting [1:11]
Handbuch: Recruiting to go [12:27]
So funktioniert modernes Recruiting [15:27]
Die besten Tools [24:41]
Weiterbildungsmöglichkeiten [37:18]
Personen in der Episode
Maja Roedenbeck Schäfer
Christopher Funk bei LinkedIn
Christopher Funk bei Xing
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