#161 Interview mit Thomas Klußmann: 7 Dinge, die ich über Online Marketing gelernt habe

#161 Interview mit Thomas Klußmann: 7 Dinge, die ich über Online Marketing gelernt habe

Vertrieb, Recruiting und Karriere - Die Digitalisierungswelle aus den USA betrifft auch die Themengebiete unseres Podcasts. Mittlerweile ist der Hype aus den USA hierzulande fest verankert. Höchste Zeit also auf den Dampfer aufzuspringen. Die Kunst...
53 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Vertrieb, Recruiting und Karriere - Die
Digitalisierungswelle aus den USA betrifft auch die Themengebiete
unseres Podcasts. Mittlerweile ist der Hype aus den USA
hierzulande fest verankert. Höchste Zeit also auf den Dampfer
aufzuspringen. Die Kunst besteht jedoch darin, sich den aktuellen
Trends des Online Markts anzupassen. In dieser Episode erfährst
du die wichtigsten Tipps für Vertrieb im Online Marketing aus
erster Hand.


Unser Gast Thomas Klußmann ist nicht nur ein gefragter Online
Marketing Experte, sondern auch Unternehmer, Autor,
Geschäftsführer der Plattform www.gründer.de und Veranstalter der
Contra Konferenz. Aus Erfahrung weiß er, wie wichtig es für
Unternehmen ist, strategisches Online Marketing zu verfolgen. Für
einen überzeugenden und zielführenden Online-Auftritt empfiehlt
er, den Fokus auf möglichst einen der vielen Online Kanäle zu
legen. Überlege dir:


Mit welchem Kanal kann ich am besten Neukunden akquirieren?

Welcher Kanal passt zu meiner Zielgruppe?

Über welchen Kanal kann ich die höchste Reichweite aufbauen?

In welchem Medium (Text, Bild, Video, Audio, ...) liegen
meine eigenen Stärken?



Welche Online Marketing Kanäle Thomas einer Unternehmensberatung
empfehlen würde und warum, erfährst du im Podcast.


Online Leads generieren


Google, Facebook & Co. sind nicht nur optimal für Branding
und Kundenpflege, sondern sie bieten auch zahllose Möglichkeiten,
um Neukunden zu gewinnen. Die Frage ist hier eher: Wie bekomme
ich qualifizierte Kundendaten (Leads)? Die vernünftige Planung
einer Lead-Kampagne ist deshalb A und O. Externe Agenturen können
dabei helfen. Besser ist es jedoch, das Marketing know How in der
eigenen Firma zu haben.


Ausgangspunkt für die Leadgenerierung ist eine klar umrissene
Zielgruppe. Denn nichts ist unsinniger als blind Werbung zu
schalten, keine qualifizierten Kunden zu erreichen und Geld zu
verlieren. Methodisch empfiehlt Thomas den Einsatz von
sogenannten Funnels. Wie die funktionieren und was dabei zu
beachten ist, erfährst du im Podcast.


Vertrieb im Online Marketing


Um den Vertrieb besser ins Online Marketing zu integrieren, gibt
es verschiedene Hacks, von denen Thomas dir 7 als Best Practise
Beispiele vorstellt:
Email Marketing: Egal ob Online oder Offline
ein Kauf stattgefunden hat, der Kunde sollte eine nette,
personalisierte Email mit einer Kaufbestätigung und relevanten
Links und Kontaktdetails für weiterführende Fragen erhalten.
Hörbücher: Viele Leute ziehen Audios Texten vor.
Auf kostengünstigen Plattformen wie www.bodalgo.com lassen sich
eigene Bücher und Reports schnell vertonen.
Upselling: In jedem Kaufvorgang sollte ein
weiterführendes Angebot (Premium-Preis oder -Leistung) platziert
sein, dass der Kunde kaufen kann, aber nicht muss. Facebook
Ads: Werbeanzeigen bei Facebook sind für Thomas der
Königsweg, um v.a. im B2C-Bereich große Reichweiten zu erzielen.
Instagram Video-Werbeanzeigen: Kurze Werbeanzeigen
innerhalb der Stories werden noch nicht so stark genutzt,
funktionieren aufgrund der hohen Reichweite ebenfalls sehr gut.
Kombination Email Marketing und
Telefon: Nach einem Kauf fordert man in der
Bestätigungsmail an den Kunden direkt zu einem persönlichen
Telefongespräch oder Coaching. Webinare: Wer
Webinare anbietet, erreicht direkt interessierte und damit
qualifizierte Kunden. Bonus: Der Kontakt zwischen Unternehmen und
Kunde ist direkt hergestellt und kann über SMS-Marketing, Chats,
Umfragen, Kaufangebote usw. weitergeführt werden.

Shownotes:


Einstieg in Online Auftritt [8:31]

Leads online generieren [16:22]

7 Tipps für Vertrieb im Online Marketing [32:02]

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