#155 Versicherungsvertrieb der Zukunft? Interview mit Marco Adelt I

#155 Versicherungsvertrieb der Zukunft? Interview mit Marco Adelt I

Revolution im Versicherungsvertrieb – mit seinem Startup bringt Marco Adelt Klarheit in deine Versicherungsunterlagen. Werden Versicherungsvertreter bald von Robotern ersetzt? Wie sich die Versicherungsbranche in den nächsten Jahren verändert und...
32 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Revolution im Versicherungsvertrieb – mit seinem Startup
bringt Marco Adelt Klarheit in deine Versicherungsunterlagen.
Werden Versicherungsvertreter bald von Robotern ersetzt? Wie sich
die Versicherungsbranche in den nächsten Jahren verändert und
welche Rolle der Faktor Mensch dabei spielt, erzählt er im
Interview.


Marco ist CEO bei Clark Germany GmbH, einem
Versicherungs-Startup. Als Online-Versicherungsmakler
revolutioniert er aktuell die Versicherungsbranche, in der er
seit 20 Jahren tätig ist. In Deutschland ist der
Versicherungsvertrieb unbeliebt. Das liegt vor allem daran, dass
sich viele Menschen unsicher sind, ob sie die richtige
Versicherung zu einem guten Preis abgeschlossen haben. Auch das
Provisionssystem stimmt misstrauisch. Immerhin verdienen
Versicherungsmakler mit dem Abschluss deiner Versicherung viel
Geld.


Marcos Firma hat eine App entwickelt, die einen Überblick
verschafft und Struktur in deine Versicherungen bringt. Ein
Roboter prüft deine Versicherungsdokumente und gibt dir eine
Rückmeldung zum Stand deiner Versicherungen. Anschließend hast du
die Möglichkeit, diese zu optimieren und mit einem
Versicherungsexperten zu sprechen.


 


Mensch und Maschine


Clark setzt auf finanzielle Transparenz und das Zusammenspiel von
Mensch und Maschine. Die Betreuung deiner Versicherungen
bringt dem Unternehmen bereits Geld. Clark muss also nicht
zwingend Versicherungen verkaufen, sondern einen guten Service
bieten. Filialen hat das Startup keine. Kundengespräche finden
telefonisch, per Messenger oder per Mail statt. Versicherungen
kannst du trotzdem abschließen. Dafür erhält Clark eine
Provision. Die Bestandsprovision sowie die
Abschlussprovision finanzieren das Geschäft. Mittlerweile hat
Marcos Unternehmen fast 100.000 Kunden.


Versicherungsvertrieb in fünf Jahren


Ist das die Zukunft der Versicherung? Während Banken schon seit
vielen Jahren digitale Produkte anbieten, liegen Versicherungen
beim Thema Digitalisierung noch hinterher. Über 90 Prozent des
deutschen Versicherungsmarktes spielen sich immer noch offline
ab. Aber Marco ist sich sicher, dass auch die Versicherungswelt
in fünf Jahren digitaler sein wird. Wie wirkt sich das auf
den Versicherungsvertrieb aus? Der Mensch wird im Verkauf immer
eine Rolle spielen, denn ein Roboter kann nicht alle dafür
relevanten Aufgaben übernehmen. Clark hat mittlerweile fast
100.000 Kunden und vermarktet sich unter anderem mit
Fernsehwerbung. Marco rät Firmengründern: “Plant nicht zu viel.”
Sich auf die Idee zu versteifen, bringt wenig, da sie sich in der
Umsetzung meist verändert. Wie er selbst zum Startup kam und was
ihm dabei geholfen hat, verrät er im ersten Teil des Interviews.


Shownotes:


Versicherung digital [00:51]
Werbung im Startup [12:39]
Die Zukunft der Versicherung[16:48]
Eine Firma gründen [22:42]

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: