#149 Wie ein Anwalt zu viele Neukunden bekommt. Interview mit Markus Mingers

#149 Wie ein Anwalt zu viele Neukunden bekommt. Interview mit Markus Mingers

Fortschritt funktioniert in deiner Branche nicht? Markus Mingers beweist dir das Gegenteil. Als Anwalt beschreitet er in seiner konservativen Branche neue Wege. Mittlerweile hat er zu viele Neukunden. Markus weiß: Wenn du die Treiber deiner Branche...
46 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Fortschritt funktioniert in deiner Branche nicht? Markus
Mingers beweist dir das Gegenteil. Als Anwalt beschreitet er in
seiner konservativen Branche neue Wege. Mittlerweile hat er zu
viele Neukunden. Markus weiß: Wenn du die Treiber deiner Branche
kennst, wirst auch du erfolgreich.


Bereits in der Schule wusste Markus, dass er Anwalt werden
möchte. Trotz dieser frühen Erkenntnis war der Weg zu seiner
eigenen Anwaltskanzlei lang: Das Jurastudium entpuppte sich als
langweilig. Um seine junge Familie zu versorgen, arbeitete er und
bereitete sich gleichzeitig auf seine Examen vor. Während der
darauffolgenden Referendariate beim Gericht und bei der
Staatsanwaltschaft entdeckte er, dass die Justizverwaltung nicht
zu ihm passt. Da Markus gerne selbst gestaltet, kam für ihn nur
die Selbständigkeit als Anwalt infrage. Nach einigen Berater-Jobs
und einer unglücklichen Kanzleiübernahme vertritt er heute
erfolgreich Mandanten bei Finanzthemen. Seine Kanzlei umfasst 45
Mitarbeiter an aktuell fünf Standorten. Und das Unternehmen
wächst weiter: Markus bekommt mittlerweile zu viele Anfragen von
Neukunden.


Neukunden durch Online-Marketing


Doch wie brachte sich Markus auf die Erfolgsspur? Nachdem
Netzwerkveranstaltungen und wenige Mandate nur geringen Erfolg
versprachen, befasste er sich als einer der Ersten in seiner
Branche mit Online-Marketing. Die professionelle Gestaltung
seiner Homepage brachte ihm viele Mandanten. Seinen konservativen
Anwaltskollegen war er damit einen Schritt voraus. Im Bereich
Social Media führt seine Kanzlei: Über die sozialen Netzwerke
erzielt sie wöchentlich hunderte von neuen Mandaten. Markus’
Rolle als digitaler Vorreiter in den Rechtswissenschaften verhalf
seinem Unternehmen zu einem rasanten Wachstum. Mittlerweile muss
er mehr Mandate ablehnen als er annimmt. Um diesem Überschuss an
Neukunden Herr zu werden und gleichzeitig ein hohes qualitatives
Niveau zu wahren, hat Markus den Prozess digitalisiert und
automatisiert, sodass sich die Anwälte hauptsächlich um die
Kontrolle kümmern. Je nach Themengebiet findet der Vertrieb dann
online oder offline statt.


Durch das starke Wachstum wurde die Kanzlei unübersichtlich.
Damit die zahlreichen Aufträge erfolgreich abgewickelt werden
können, hat Markus neue Strukturen geschaffen. Eine
Geschäftsführerin leitet das Tagesgeschäft. Markus selbst ist
dort nur noch selten als Anwalt aktiv. Vielmehr kümmert er sich
um die Strategie und das Marketing.


Konservative Anforderungen


Neben Neukunden erfordert weiteres Wachstum auch zusätzliche
Mitarbeiter. Markus beklagt den Mangel an qualifizierten Kräften.
Mittlerweile sucht er geeignete Mitarbeiter über XING und
Facebook. Sein Format: “Frag Mingers” brachte der Kanzlei schon
viele Bewerbungen. Printanzeigen und Stellenportale findet er
hingegen nicht mehr effektiv.


Im Gegensatz zu den Prozessen in der Kanzlei sind die
Anforderungen an die Bewerber konservativ, was das Recruiting
zusätzlich erschwert. Markus betont, wie wichtig
Leistungsbereitschaft insbesondere zu Beginn der Tätigkeit ist.
Mit Blick auf den umkämpften Arbeitsmarkt möchte er seinem
bestehenden Personal ein angenehmes Umfeld bieten. Höre jetzt
rein und erfahre in dieser Episode mehr über Markus’ erste
unternehmerischen Erfolge und was es mit der “Abfindung-to-go”
auf sich hat.


Shownotes:


Markus’ Werdegang [1:03]
Neukundenakquise [9:40]
Unternehmensstrukturen [20:24]
Recruiting [23:00]
Markus persönlich [28:38]

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