#138 Was du über Sales Recruiting wissen musst - Interview mit Andre May

#138 Was du über Sales Recruiting wissen musst - Interview mit Andre May

Wertvoll und rar: Diese Beschreibung passt sowohl zu Diamanten als auch zu Top Mitarbeitern. André May ist Trainer für Sales Recruiting und erklärt dir im Interview, was du über Sales Recruiting wissen musst. Wie wirst du im Active Sourcing...
35 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Wertvoll und rar: Diese Beschreibung passt sowohl zu
Diamanten als auch zu Top Mitarbeitern. André May ist Trainer für
Sales Recruiting und erklärt dir im Interview, was du über Sales
Recruiting wissen musst. Wie wirst du im Active Sourcing
erfolgreich? Sind Stellenanzeigen noch zeitgemäß? Und wie nutzt
du Facebook für die Bewerbersuche?


André war lange Verkäufer in der Finanzdienstleistung, bevor er
Führungskraft in einem DAX-Konzern wurde. Heute schult er
Unternehmen beim Recruiting der besten Verkäufer. Er weiß: Auch
Sales Recruiting hat viele verschiedene Wege. Sobald du dir klar
darüber bist, wen du für dein Unternehmen suchst, stellt sich die
Frage, welche Recruiting-Kanäle du implementieren möchtest. 70
bis 80 Prozent aller Stellen werden über interne Netzwerke und
Mitarbeiterempfehlungen besetzt. Dabei ist zu beachten, dass dein
Unternehmen nur empfohlen wird, wenn sich deine Mitarbeiter
wohlfühlen und wenn du als Chef gut ankommst. Wie es um deine
Arbeitgebermarke steht, erfährst du über Arbeitgeberbewertungen
im Internet. Behalte ein Auge darauf, ob auch zufriedene
Mitarbeiter eine Bewertung abgeben.


Direkte Ansprache und Stellenanzeigen


Neben Mitarbeiterempfehlungen gibt es aber noch weitere
Recruiting-Wege: André empfiehlt Active Sourcing. Indem du im
Alltag direkt auf Menschen zugehst, erlebst du sie authentisch,
beispielsweise bei der Arbeit. Diese Methode ist kostengünstig
und bringt dir gute Mitarbeiter. André hat drei Tipps für die
Direktansprache:


Sei Bieter und nicht Bittsteller, denn du bietest einen
tollen Arbeitsplatz.

Koppele dich emotional vom Gesprächsergebnis ab. Ablehnungen
dürfen dir nicht den Mut für weitere Gespräche nehmen.

Ziehe dein Vorhaben durch, dann wirst du auch erfolgreich
sein.



Die persönliche Ansprache funktioniert auch über Netzwerke wie
XING. In allen Fällen kommt sie am besten an, wenn sie vom Chef
erfolgt. Stellenanzeigen hingegen haben ihre starke Wirkung
verloren. Wenn du eine Anzeige schaltest, gibt es deshalb einige
Dinge zu beachten:


Nach einer Laufzeit von vier Wochen lässt du die Anzeige
pausieren, damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass du keine
Bewerber findest.

Menschen bewerben sich auf eine Stellenbezeichnung. Diese
muss deshalb attraktiv sein. Teste verschiedene Bezeichnungen mit
günstigen pay-per-click-Anzeigen und benutze die meist geklickte
für die offizielle Stellenanzeige in adäquaten Portalen.



Ein passender Kanal für jeden Bewerber


Du kannst auch Facebook-Werbung für dein Recruiting nutzen. Bei
Videos solltest du auf Authentizität achten. Ein Selfie-Video
kommt oft besser an als ein professioneller Film. Auch
themenbezogene Gruppen auf Facebook bieten einen Recruiting-Weg,
soweit die beidseitige Kommunikation gegeben ist.


Zuletzt unterstützt du das Recruiting mit deiner Karrierewebsite:
Drei Merkmale sind für André besonders wichtig:


Ein Telefonischer Ansprechpartner mit Bild

Eine Upload-Funktion

Eine E-Mail-Adresse



So ist für jeden Bewerber ein passender Kanal gegeben, was deine
Bewerberanzahl positiv beeinflusst. Es gibt viele Recruiting-Wege
für dein Unternehmen. Über diese Vielzahl erreichst du immer
Bewerber. Und das ist wichtig, um die besten Mitarbeiter zu
finden, die dein Unternehmen langfristig erfolgreich machen. Wie
du dir eine Ersatzbank für die effektive Bewerbersuche
aufstellst, hörst du in dieser Episode.


Shownotes:


André May [2:46]
Arbeitgeberimage [4:20]
Active Sourcing [12:00]
Bewerberpool und Stellenanzeigen [17:50]
Social Media [27:25]


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