Ian Flemings „James Bond-Bücher“ vs. was wir von Bond wissen – Teil 1

Ian Flemings „James Bond-Bücher“ vs. was wir von Bond wissen – Teil 1

Letzte Woche habe ich mit meiner Frau eine Verfilmung eines Jane-Austen-Romans gesehen. Während wir den Film schauten, fragte ich mich, ob die Bücher wohl genauso sind – vor allem die schnellen, scharfzüngigen Dialoge, bei denen man manchmal nicht genau
36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Letzte Woche habe ich mit meiner Frau eine Verfilmung eines
Jane-Austen-Romans gesehen. Während wir den Film schauten, fragte
ich mich, ob die Bücher wohl genauso sind – vor allem die
schnellen, scharfzüngigen Dialoge, bei denen man manchmal nicht
genau weiß, ob die Figuren wirklich meinen, was sie sagen. Diese
Wortgefechte haben mich neugierig gemacht, und so suchte ich
online nach Jane Austens „Stolz und Vorurteil“. Ich fand es,
begann zu lesen – und war fasziniert: Die Sprache und die Dialoge
im Buch sind tatsächlich genauso brillant wie im Film.


Das brachte mich zum Nachdenken: Wie sieht es eigentlich bei
James Bond aus? Gibt es bei den Bond-Romanen von Ian Fleming auch
so eine Übereinstimmung mit den Filmen? Vor allem, wenn ich an
die alten Filme mit Sean Connery und Roger Moore denke, die das
Bond-Imperium geprägt und gefestigt haben. Ich war neugierig, ob
auch hier das Feeling der Bücher den Filmen entspricht.


Warum diese Überlegungen? Ein neuer Bond-Film sorgt selbst in
unserer Streaming-verwöhnten Zeit immer noch für Gesprächsstoff.
Es ist vielleicht eines der letzten großen Kinoereignisse, über
das nicht nur Filmnerds diskutieren. Und wenn es um den neuen
Bond-Darsteller geht, reden einfach alle mit. Jeder von uns hat
eine mehr oder weniger klare Vorstellung davon, wer James Bond
ist, wie er handelt, und was ihn ausmacht.


In den letzten drei Wochen habe ich mich also in die Bond-Welt
vertieft und die ersten sechseinhalb Bond-Bücher von Ian Fleming
gelesen – ich bin gerade mitten in Goldfinger. Heute möchte ich
euch meine Erkenntnisse dazu vorstellen.


∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 28.09.24

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