75 Jahre Tchibo – Kaffee, Konsum und Kultur (2)

75 Jahre Tchibo – Kaffee, Konsum und Kultur (2)

32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen
Wir feiern immer noch: 75 Jahre Tchibo! Großes Jubiläum. Da gibt es
viel Gesprächsstoff für ein Tchibo Kind der frühen 70er: Hajo
Schumacher, mittlerweile Autor, Journalist, Podcaster und
Talkmaster. Und Arnd Liedtke, Experte für die Tchibo Geschichte in
jeder Einzelheit, sowie Direktor Unternehmenskommunikation. Nun
geht es um heißbegehrte Sammeldosen aus den 50er Jahren und
Geschirrtücher, die es früh als Zugabe zum Kaffee gab. Die
„deutsche Seele“ in der Nachkriegszeit freute sich darüber.
Hauptsache: praktisch. DER Verkaufsschlager 1973: das Kochbuch
„Kochen heute“ mit sagenhaften 800.000 verkauften Exemplaren.
Sicher hat auch die Familie Schlacke aus Bremen „Kochen heute“ noch
im Küchenregal. Denn Vater, Mutter, Kind - ALLE arbeiten bei
Tchibo! Tochter Ann-Cristin leitet eine Bremer Filiale, Vater Peter
ist im Außendienst für die Tchibo Regale im Supermarkt unterwegs
und Mutter Andrea arbeitet seit Jahrzehnten bei Tchibo Prozente. In
unserer Doppel-Jubiläumsfolge werfen wir einen Blick zurück in die
Hamburger Speicherstadt: Auf Max Herz und seine brillante Idee,
Kaffee per Post zu verschicken. Sicher erinnert sich noch jemand an
den Gold Mocca? Wir sprechen über die erste deutsche
Espressomaschine „Picco“, aber auch über den Kaffeekobold „Tchibo“
und die Kult-Werbefigur Mr. Pithey. Über TCM Schlafanzüge und –
Richtung Neuzeit - das Tchibo Angebot von Inseln, Tiny Houses und
E-Autos. Gemeinsam tauchen wir ein in 75 Jahre Tchibo-Geschichte,
die so eng mit unserer deutschen Identität verknüpft ist wie der
Kaffee mit der Kaffeetasse.

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