75 Jahre Tchibo – Kaffee, Konsum und Kultur (2)

75 Jahre Tchibo – Kaffee, Konsum und Kultur (2)

32 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Wir feiern immer noch: 75 Jahre Tchibo! Großes Jubiläum. Da gibt es
viel Gesprächsstoff für ein Tchibo Kind der frühen 70er: Hajo
Schumacher, mittlerweile Autor, Journalist, Podcaster und
Talkmaster. Und Arnd Liedtke, Experte für die Tchibo Geschichte in
jeder Einzelheit, sowie Direktor Unternehmenskommunikation. Nun
geht es um heißbegehrte Sammeldosen aus den 50er Jahren und
Geschirrtücher, die es früh als Zugabe zum Kaffee gab. Die
„deutsche Seele“ in der Nachkriegszeit freute sich darüber.
Hauptsache: praktisch. DER Verkaufsschlager 1973: das Kochbuch
„Kochen heute“ mit sagenhaften 800.000 verkauften Exemplaren.
Sicher hat auch die Familie Schlacke aus Bremen „Kochen heute“ noch
im Küchenregal. Denn Vater, Mutter, Kind - ALLE arbeiten bei
Tchibo! Tochter Ann-Cristin leitet eine Bremer Filiale, Vater
Joachim ist im Außendienst für die Tchibo Regale im Supermarkt
unterwegs und Mutter Andrea arbeitet seit Jahrzehnten bei Tchibo
Prozente. In unserer Doppel-Jubiläumsfolge werfen wir einen Blick
zurück in die Hamburger Speicherstadt: Auf Max Herz und seine
brillante Idee, Kaffee per Post zu verschicken. Sicher erinnert
sich noch jemand an den Gold Mocca? Wir sprechen über die erste
deutsche Espressomaschine „Picco“, aber auch über den Kaffeekobold
„Tchibo“ und die Kult-Werbefigur Mr. Pithey. Über TCM Schlafanzüge
und – Richtung Neuzeit - das Tchibo Angebot von Inseln, Tiny Houses
und E-Autos. Gemeinsam tauchen wir ein in 75 Jahre
Tchibo-Geschichte, die so eng mit unserer deutschen Identität
verknüpft ist wie der Kaffee mit der Kaffeetasse.

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