Trucks don’t lie – wie weit ist die Nutzfahrzeugbranche beim Antriebswandel?
Auf der IAA in Hannover zeigen die Nutzfahrzeughersteller ihre
alternativen Antriebskonzepte. Doch ist der Fokus auf die Batterie
der richtige Weg?
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Zusammen mit Redakteur Timo Gilgen blicken Pascal und Yannick
zurück auf die IAA Nutzfahrzeuge 2024 in Hannover. Auf der
diesjährigen Nutzfahrzeugmesse stand alles unter dem inoffiziellen
Motto: Quo vadis nachhaltiger Truck? Die Vorgaben der EU zum
CO2-Ausstoß werden auch im Transportwesen schärfer, Hersteller
müssen schneller Antworten finden, mit welchem Antriebskonzept sie
in die Zukunft gehen wollen. Auf der Messe zeigten die OEMs vor
allem neue batterieelektrische Lkw und Transporter, die aber was
unter anderem Preis und Reichweite anbelangt, noch längst nicht mit
ihren konventionell angetriebenen Brüdern mithalten können. Dazu
noch die schlecht ausgebaute Ladeinfrastruktur. Und was ist
eigentlich mit der im Nutzfahrzeugsegment so vielversprechenden
Brennstoffzelle? In der aktuellen Folge suchen die drei Redakteure
nach Antworten. Der Messebericht von Timo Gilgen mit Einschätzungen
zum Antriebsthema:
https://www.automobil-produktion.de/technologie/fehlende-ladesaeulen-bremsen-klimaneutrale-lieferverkehr-608.html
Alle News zur IAA Transportation 2024 in Hannover:
https://www.automobil-produktion.de/technologie/das-sind-die-wichtigsten-neuheiten-der-iaa-transportation-2024-353.html
Mehr zu Pascal, Yannick und Timo finden Sie auf LinkedIn: Pascal
Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Timo Gilgen:
www.linkedin.com/in/timo-gilgen-389515158 Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
zurück auf die IAA Nutzfahrzeuge 2024 in Hannover. Auf der
diesjährigen Nutzfahrzeugmesse stand alles unter dem inoffiziellen
Motto: Quo vadis nachhaltiger Truck? Die Vorgaben der EU zum
CO2-Ausstoß werden auch im Transportwesen schärfer, Hersteller
müssen schneller Antworten finden, mit welchem Antriebskonzept sie
in die Zukunft gehen wollen. Auf der Messe zeigten die OEMs vor
allem neue batterieelektrische Lkw und Transporter, die aber was
unter anderem Preis und Reichweite anbelangt, noch längst nicht mit
ihren konventionell angetriebenen Brüdern mithalten können. Dazu
noch die schlecht ausgebaute Ladeinfrastruktur. Und was ist
eigentlich mit der im Nutzfahrzeugsegment so vielversprechenden
Brennstoffzelle? In der aktuellen Folge suchen die drei Redakteure
nach Antworten. Der Messebericht von Timo Gilgen mit Einschätzungen
zum Antriebsthema:
https://www.automobil-produktion.de/technologie/fehlende-ladesaeulen-bremsen-klimaneutrale-lieferverkehr-608.html
Alle News zur IAA Transportation 2024 in Hannover:
https://www.automobil-produktion.de/technologie/das-sind-die-wichtigsten-neuheiten-der-iaa-transportation-2024-353.html
Mehr zu Pascal, Yannick und Timo finden Sie auf LinkedIn: Pascal
Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Timo Gilgen:
www.linkedin.com/in/timo-gilgen-389515158 Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 5 Tagen
36 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)