Ingo Beck (Telefónica Deutschland) über den Markteintritt, Herausforderungen und Chancen für Telefónicas neues O2 TV (#65)
47 Minuten
Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Episode begrüße ich wieder einmal einen besonderen Gast
um Euch das spannendste und neueste aus unserer Branche zu
präsentieren. Dieses Mal spreche ich mit Ingo Beck. Er ist der
Leiter für TV und Video bei Telefónica Deutschland. Wir tauchen
tief in die strategischen Ausrichtungen, Positionierungen und
Umsetzungen Welt des neuen O2 TV-Projekts ein und diskutieren die
Herausforderungen und Chancen, die mit der Entwicklung und
Markteinführung eines neuen TV-Produkts verbunden sind.
Wichtige Themen dieser Folge:
Anpassungen an den deutschen Markt:
Telefónica stand vor der Herausforderung, ihre TV-Plattform an
die deutschen regulatorischen und spezifischen Anforderungen
anzupassen. Dieser umfassende Prozess involvierte das gesamte
Team und stellte sich als ein äußerst aufwendiges Projekt heraus,
da die Anforderungen im deutschen Markt sich völlig von denen
weltweit unterscheiden.
Innovative Differenzierung:
Das neue O2 TV-Produkt kombiniert lineares und non-lineares
Fernsehen und bietet eine Content Experience mit u.a. Profilen
und umfangreicher Empfehlungssystematik.
Marktsättigung und Zielsetzung:
Trotz der hohen TV-Durchdringung in Deutschland wächst der Markt
für IPTV und OTT weiterhin. Fast die Hälfte der Deutschen (44%)
nutzen bereits das Internet als Hauptempfangsweg für TV.
Umstieg von waipu.tv auf ein eigenes TV-Produkt:
Warum O2 das Reselling von waipu.tv aufgibt und was sie sich von
einem eigenen TV-Produkt mit starken eigenen Branding sowie
vollständiger Kontrolle versprechen.
Bundling next level:
Eine spannende Partnerschaft mit Microsoft ermöglicht die
Integration des Game Pass in das O2 TV-Produkt, sodass Kunden
direkt aus dem TV-Produkt auf Spiele zugreifen können.
Produkt- und Preisstruktur:
O2 TV bietet verschiedene Preisvarianten, von O2 TV M bis hin zu
O2 TV L XL, das ein Netflix-Abonnement beinhaltet. Welche
Promotions werden zum Marktstart gewählt.
Ingo Beck gibt spannende Einblicke in die Zukunft von O2 TV und
Telefonica's Ziel, sich fest im deutschen TV-Markt zu etablieren
und als treibende Kraft im Bereich digitaler Technologien
wahrgenommen zu werden.
Viel Spaß beim Zuhören wünscht Euch
Christian Heinkele
Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content:
www.agilecontent.com/
Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie
und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank
für die Unterstützung!
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
Herausforderungen deutsche Marktanpassung, regulatorische
Anforderungen, Telefonica-Projekt, Trickplay-Funktionen,
Benutzeroberflächen, Produktvarianten, Heimnetzwerk-Produkte,
IPTV-Markt, OTT-Nutzung Deutschland, Genion Home Zone,
Festnetznummern, Heimnetzwerkdefinition, TV-Durchdringung
Deutschland, Internetempfang TV, lineares TV, Non-lineares TV,
On-Demand Zusatzinhalte, Nutzerprofile, Markteinführung Timing,
Kabelkunden, Nebenkostenprivileg, Marktpotenzial TV-Verträge,
digitale Technologien, TV-Marktpositionierung, Telefonica O2, O2
TV-Projekt, Kabel- und Satelliten-TV Alternative, VaipuTV
Partnerschaft, Churn-Reduktion, Branding Kontrolle,
Entwicklungsroadmap, Synergien Telefonica-Gruppe, persönliche
Empfehlungen, Jugendschutz, Videothek Filme, private
Sendergruppen Anforderungen, Gaming Aggregation, TV-Manager
Zertifikatslehrgang, FAST-Sender, Premium-Mediatheken,
Bigscreen-Geräte, Connected-TVs, QR-Code Login,
O2-Festnetz-Tarife, Postpaid-Mobilfunktarif, Internetverbindung,
O2TV App, Agile Content Zusammenarbeit, Produktfokus heimisches
Umfeld, vier parallele Streams, Catch-Up-Funktion, RTL Plus
Premium.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)