22.2 Heilpädagogische Früherziehung: Abläufe und Einblicke

22.2 Heilpädagogische Früherziehung: Abläufe und Einblicke

20 Minuten

Beschreibung

vor 5 Tagen

Heilpädagogische Früherzieher:innen sind Expert:innen für die
frühkindliche Entwicklung. Eltern hingegen sind Expert:innen für
ihr Kind und ihre Familiensituation. Das Ziel der Zusammenarbeit
der Heilpädagogischen Früherziehung mit Eltern und weiteren
Personen im Umfeld des Kindes (z.B. Bezugspersonen in der Kita
oder Spielgruppen) ist es, ein entwicklungsförderliches Umfeld
für das Kind zu schaffen. In dieser Folge beleuchten wir
gemeinsam mit unseren Gästen Manuela Wehrli und Christina Koch,
wie der Weg zur Unterstützung durch eine Fachperson der
Heilpädagogischen Früherziehung verläuft und wie die Förderung
dann konkret aussehen kann.


 


Manuela Wehrli arbeitet für die Fachstelle Früherziehung und
integrative Sonderschulung des Heilpädagogischen
Früherziehungsdienstes des Kantons Luzern. Sie hat das
Masterstudium Heilpädagogische Früherziehung absolviert, nachdem
sie soziale Arbeit studiert und als Sozialpädagogin gearbeitet
hatte.


 


Christina Koch ist ursprünglich Heilpädagogin und
heilpädagogische Früherzieherin und hat 2009 den Auftrag
erhalten, an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in
Zürich (HfH) den ersten Studiengang zur Heilpädagogischen
Früherziehung aufzubauen. Unterdessen hat sie an der HfH eine
Professorinnenstelle für die Heilpädagogik der frühen Kindheit
inne.


  


Infovideo der Interkantonalen Hochschule für
Heilpädagogik Zürich (HfH) zur Heilpädagogischen Früherziehung:
LINK


 


Info-Website des Berufsverbands Heilpädagogische
Früherziehung: LINK


 


Weiterführende Literatur, die frei verfügbar ist


Lütolf, M., Venetz, M., & Koch, C. (2018). Aufgabenfelder,
Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen
Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung. Frühförderung
interdisziplinär, 37(2), 73–83. DOI 10.2378/fi2018.art13d LINK

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