22.2 Heilpädagogische Früherziehung: Abläufe und Einblicke
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Heilpädagogische Früherzieher:innen sind Expert:innen für die
frühkindliche Entwicklung. Eltern hingegen sind Expert:innen für
ihr Kind und ihre Familiensituation. Das Ziel der Zusammenarbeit
der Heilpädagogischen Früherziehung mit Eltern und weiteren
Personen im Umfeld des Kindes (z.B. Bezugspersonen in der Kita
oder Spielgruppen) ist es, ein entwicklungsförderliches Umfeld
für das Kind zu schaffen. In dieser Folge beleuchten wir
gemeinsam mit unseren Gästen Manuela Wehrli und Christina Koch,
wie der Weg zur Unterstützung durch eine Fachperson der
Heilpädagogischen Früherziehung verläuft und wie die Förderung
dann konkret aussehen kann.
Manuela Wehrli arbeitet für die Fachstelle Früherziehung und
integrative Sonderschulung des Heilpädagogischen
Früherziehungsdienstes des Kantons Luzern. Sie hat das
Masterstudium Heilpädagogische Früherziehung absolviert, nachdem
sie soziale Arbeit studiert und als Sozialpädagogin gearbeitet
hatte.
Christina Koch ist ursprünglich Heilpädagogin und
heilpädagogische Früherzieherin und hat 2009 den Auftrag
erhalten, an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in
Zürich (HfH) den ersten Studiengang zur Heilpädagogischen
Früherziehung aufzubauen. Unterdessen hat sie an der HfH eine
Professorinnenstelle für die Heilpädagogik der frühen Kindheit
inne.
Infovideo der Interkantonalen Hochschule für
Heilpädagogik Zürich (HfH) zur Heilpädagogischen Früherziehung:
LINK
Info-Website des Berufsverbands Heilpädagogische
Früherziehung: LINK
Weiterführende Literatur, die frei verfügbar ist
Lütolf, M., Venetz, M., & Koch, C. (2018). Aufgabenfelder,
Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen
Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung. Frühförderung
interdisziplinär, 37(2), 73–83. DOI 10.2378/fi2018.art13d LINK
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 3 Wochen
21 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 2 Monaten
18 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)