Citroen C5 Aircross

Citroen C5 Aircross

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vor 3 Monaten

 




Heute sprechen wir über den Citroën Aircross: Der Hybrid 136
erweitert das elektrifizierte Angebot des C5 Aircross. Zwei
Motoren der neuen Generation (Elektro und Benzin), können
zusammen oder getrennt arbeiten. Die neue Antriebstechnologie
ermöglicht das Anfahren, Manövrieren (z. B. beim Einparken) und
das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im Stop & Go-Verkehr
bis zu 30 km/h im rein elektrischen Modus.





Darum geht es diesmal!
Dass die Hybridtechnologie effizient und benutzerfreundlich ist,
dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Und es gibt nicht
mehr allzu viele Hersteller, die darauf verzichten. Sei es die
konventionelle Hybridtechnologie, oder aber auch Plug-in
Hybriden. Beide Antriebstechnologien hat Citroën im Programm. Wir
haben uns für den Test des Citroën C5 Aircross als Hybrid 136
entschieden.



Power und Drive!    
Der C5 Aircross Hybrid 136 trägt den Zusatz ë-DSC6, weil er
serienmäßig ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe an Bord hat. Das ë
schreibt sich übrigens mit einem Trema, das sind die beiden
Pünktchen auf dem kleinen e, die auch im Namen Citroën zu finden
sind. Und die 136 steht, sie dürfen einmal raten, für die
PS-Zahl. In Kilowatt ausgedrückt sprechen wir dann von 100, aber
136 im Namen sieht natürlich besser aus. Außerdem – seien wir mal
ehrlich –, wer von uns spricht von Kilowatt, für uns ältere
Menschen heißt es nach wie vor PS. Darunter können wir uns was
vorstellen. Im Fall des C5 Aircross setzt Citroën auf eine 48 V
Hybridtechnologie, bei der sich eine 48 V Batterie während
bestimmter Fahrphasen selbst auflädt und die so den Benzinmotor
unterstützt.





Ein permanentmagnetischer Synchron-Elektromotor mit einer
Leistung von 21 kW (28 PS) ermöglicht es, den C5 Aircross bei
geringem Drehmomentbedarf, bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim
Manövrieren oder Abbremsen rein-elektrisch anzutreiben, zudem
unterstützt er den Benzinmotor beim Anfahren. Beim Verzögern
wirkt er als Generator, um die Batterie aufzuladen, was
gleichzeitig den Verschleiß der Bremsen verringert. Die exakten
Daten des Fahrzeugs dürfen Sie ausnahmsweise mal selbst
nachlesen, dazu fehlt mir hier jetzt leider die Zeit. Ich möchte
nämlich noch über die Preise des Fahrzeugs sprechen.



Die Kosten!
Und diese Preise gehen bei 25.350, – Euro für den PureTech 130
Stop & Start mit Sechsgang-Schaltgetriebe los, sie enden bei
50.810,– Euro für den Plug-In-Hybrid 225 Stop & Start ë-EAT8
mit 8-Gang Automatik. Unser Testfahrzeug, der Hybrid 136 ë-DSC6
kostet je nach Ausstattung zwischen 30.480, – und – 37.380, –
Euro.

Alle Fotos: Citroen/PSA/Stellantis


 


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_39_Citroen_C5_Aircross_Autotipp_kvp.mp3

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