GainTalents - Expertenwissen zu Recruiting, Gewinnung und Entwicklung von Talenten und Führungskräften: #371 „Wie Du mit Gaming Dein Employer Branding optimieren kannst“ – mit Luca Hartmann
Achtung (Werbung in eigener Sache): Jetzt mein Buch "Die
perfekte Candidate Journey & Experience" unter folgenden Links
bestellen: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7
Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für...
50 Minuten
Podcast
Podcaster
HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources.
Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt.
So erhalten Sie hier...
Beschreibung
vor 2 Monaten
Achtung (Werbung in eigener Sache):
Jetzt mein Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience"
unter folgenden Links bestellen:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66875-7
https://bit.ly/3KEgwDF
https://amzn.to/3mbzhUO
Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für mittelständische
Unternehmen sowie Startups und darum, wie die Candidate Journey
und deren Touchpoints so gestaltet werden können, dass eine
hervorragende Candidate Experience möglich wird.
Luca Hartmann (Mitinhaber und Chief Commercial Officer von MYI
Entertainment)
Luca Hartmann ist 30 Jahre alt, hat an der Universität St. Gallen
sowohl seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre als auch
seinen Master in Business Innovation abgeschlossen. Seit 2017 und
kurz nach deren Gründung ist Luca bei MYI Entertainment tätig, wo
er zunächst ein Praktikum zwischen seinem Bachelor- &
Masterstudium absolvierte. Als leidenschaftlicher Gamer konnte er
hier sein Hobby mit dem Beruf verbinden und entschied sich am
Ende des Praktikums, langfristig bei MYI Entertainment zu
bleiben. Mittlerweile ist er Mitinhaber und Chief Commercial
Officer des Unternehmens. MYI Entertainment ist mit rund 35
Mitarbeitenden eine der führenden Full-Service Agenturen für
e-Sports und Gaming im deutschsprachigen Raum. Mit einem
umfassenden Angebot, das Beratung, Kommunikationsstrategien und
Eventorganisation umfasst, unterstützt MYI Entertainment Marken
dabei, die Zielgruppe der Gamer:innen zu begeistern. Zu den
Kunden der Agentur gehören namhafte Brands wie Red Bull, Roche
und Fisherman’s Friend.
Themen
Mit Luca Hartmann (Mitinhaber und Chief Commercial Officer von
MYI Entertainment) habe ich in der GainTalents-Podcastfolge 371
darüber gesprochen, wie Du mit Gaming Dein Employer Branding
optimieren kannst. Viel Spaß beim Reinhören. Für das sehr gute
Gespräch und die vielen guten Insights zum Thema bedanke ich mich
recht herzlich bei Luca.
Mit Gaming das Employer Branding optimieren:
Gaming kann sowohl im Recruiting als auch im Employee
Management eingesetzt werden (z.B. zur Gewinnung von techaffinen
Talenten oder Talenten aus der Gaming-Welt)
ca. 27 Millionen Menschen spielen mehr als einmal pro Jahr
Videospiele in Deutschland!!! Junge Zielgruppe für
Berufsausbildung, aber nicht nur!!!
Durchschnittsalter von Gamer:innen ist 40 Jahre - Tendenz
steigend (große Bandbreite in der Zielgruppe)
Gaming kann entlang der gesamten Candidate Journey (von
Awareness bis Action) in der Talentgewinnung eingesetzt werden
Gaming spezifische Kanäle (Youtube, Twitch, etc.) können für
Arbeitgeberwerbung und Recruiting genutzt werden
Einbindung über Display-Adds im Game (z.B. an Gebäuden
oder auf Schildern entlang einer Straße) - Achtung: viele
Gamer nutzen Add-Blocker für browserspezifische Adds - daher
macht das nicht unbedingt Sinn. Display-Adds können nicht
geblockt werden!
unternehmensspezifische Welten oder Challenges können
heute im Game programmiert und gespielt werden (z.B.
Konfiguratoren für Produkte (für Fortnite ist das für das
Unternehmen kostenlos, es kann sogar zu Zusatzeinkünften für
das Unternehmen führen, die die Ausgaben fürs Employer
Branding refinanzieren!)
hinsichtlich der Employee Journey können mehrere Ansätze
gewählt werden:
Achtung: bringt bei Euch im Unternehmen mal in Erfahrung,
wer alles gerne Games spielt - ihr werdet überrascht sein,
wie viele das sind!
Teamevents wie z.B. digitale Escape Rooms oder
Gaming-Events für interessierte Personen im Unternehmen
eSport-Angebote im Office (Gaming-Räume, Gutscheine für
den Kauf für Games, etc.) oder auch virtuell (kann auch von
zu Hause genutzt werden)
Gaming-Community im Unternehmen etablieren und dann
gemeinsam auf Game-Conventions gehen, um dort neue Talente zu
gewinnen
Externe Hilfe über Gaming-Influencer (können auch
Micro-Influencer sein) - Netzwerk diesbezüglich aufbauen und
situations- und aufgabenspezifisch anpassen - Achtung:
erfordert ein höheres fünfstelliges Budget bei
Top-Influencern!
Empfehlungen für Unternehmen und Employer
Branding-Verantwortliche:
Mindset öffnen für Gaming und die Gaming-Zielgruppe
(Gamer:innen sind nicht nur Nerds)
zieht immer Gaming-Experten für die Umsetzung einer
Strategie hinzu (externe Hilfe beanspruchen)
von innen nach außen denken: nicht nur nach außen
kommunizieren, sondern auch intern leben (Community aufbauen
und als Sprachrohr für die Außenkommunikation nutzen).
Startet in der Employee Journey und verankert Gaming im
Unternehmen und dann dehnt es auf die Candidate Journey aus!
#employerbranding #gaming #GainTalentspodcast
Shownotes Links - Luca Hartmann
LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/lucahartmann/
LinkedIn MYI: https://www.linkedin.com/company/myi-entertainment/
Webseite: https://myientertainment.com/
Links Hans-Heinz Wisotzky:
Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog
Buch: https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience
LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents
XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv
Facebook https://www.facebook.com/GainTalents
Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/
Youtube https://bit.ly/2GnWMFg
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Abonnenten
Deutschland
Ettlingen
Kommentare (0)