„Ihr versteht uns nicht!“ #21
1 Stunde 30 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Wie schon seit vielen Generationen fühlen sich auch heute die
Jungen von den Älteren unverstanden. Besonders in Zeiten rasanter
Entwicklungen auf vielen Gebieten haben die Erwachsenen
Schwierigkeiten, die Jugend zu verstehen. Wie könnte vor allem in
Schulen gegenseitiges Verständnis gefördert und trainiert werden?
Wie sieht ein Unterricht aus, der auf dem Prinzip beruht: „Ich will
dich verstehen! Bitte hilf mir dabei und erkläre, was du meinst,
was dir wichtig ist und warum du tust, was du tust!“ Allein das
Gefühl, dass sich jemand bemüht, mich zu verstehen und sich für
meine Gedanken interessiert, kann oft schon ausreichen, um ein
gedeihliches Zusammenleben zu ermöglichen. Viele Konflikte könnten
so minimiert oder verhindert werden. Lernerfolg und Lernmotivation
können auf diese Weise gesteigert werden. - - - - - Elsbeth
Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie
setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt, lernen
soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
Jungen von den Älteren unverstanden. Besonders in Zeiten rasanter
Entwicklungen auf vielen Gebieten haben die Erwachsenen
Schwierigkeiten, die Jugend zu verstehen. Wie könnte vor allem in
Schulen gegenseitiges Verständnis gefördert und trainiert werden?
Wie sieht ein Unterricht aus, der auf dem Prinzip beruht: „Ich will
dich verstehen! Bitte hilf mir dabei und erkläre, was du meinst,
was dir wichtig ist und warum du tust, was du tust!“ Allein das
Gefühl, dass sich jemand bemüht, mich zu verstehen und sich für
meine Gedanken interessiert, kann oft schon ausreichen, um ein
gedeihliches Zusammenleben zu ermöglichen. Viele Konflikte könnten
so minimiert oder verhindert werden. Lernerfolg und Lernmotivation
können auf diese Weise gesteigert werden. - - - - - Elsbeth
Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen. Sie
setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt, lernen
soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst. Mit ihren
unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit utopischen
Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel beschäftigt
mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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